[TYPO3-german] Wie mit Preview- und Live-Version umgehen?

Falko Trojahn trojahn+typo3 at pluspol.info
Mon Dec 17 12:39:16 CET 2012

Hallo Robert,

Am 11.12.2012 13:55, schrieb Robert Schneider:
> Puh, das scheint also alles gar nicht so einfach zu sein.
>
> Das mit der DB, die vielleicht z.B. durch Benzter, Produkte, Warenkorb,
> usw. sich ständig ändert, dass müsste man irgendwie ausklammern. Geht
> das überhaupt?
>
> Naja, wenn es nun um CSS- und JS-Dateien geht, die entwickelt werden, da
> muss dann schon irgendwie der fileadmin-Ordner berücksichtigt werden. Es
> sind ja nicht immer nur Seiten und Inhalte, die sich ändern. In meinem
> Fall geht es schon um Design und Funktionalität.
>
> Zudem erstelle ich auch noch Extensions, die auch 'gepreviewed' werden
> [...]

ich möchte dich noch auf "TemplaVoila Framework" hinweisen - für den
Fall, dass du sowieso mit TemplaVoilà arbeitest, würde das deine
Anforderungen vielleicht erfüllen.

Du findest hier: http://templavoila.busynoggin.com/
oder z.B. hier:
http://themes.kay-strobach.de/de/themedirectory/get-themes/
weitere Infos dazu.

Das Prinzip ist einfach: alle strukturellen Daten (TS, js, css, images
...) werden in einer Extension abgelegt - oder zum Bearbeiten als Kopie
in fileadmin/templates/skins abgelegt. Im TER sind auch einige skins zu
finden, indem man nach skin_ sucht.

Die Auswahl des aktuellen Skins erfolgt über einen neuen Reiter "Skin
Selector" im Template im Backend.

D.h. wenn ich Änderungen vorgenommen habe, brauche ich nur einen Ordner
unter fileadmin/skins bzw. eine entsprechende Extension zum Live-System
übertragen.

Zu Testzwecken gibt es noch die Extension "skinpreview" im svn von wec -
allerdings ist das svn z.Z. nicht erreichbar. Damit kann man eine
Listbox einblenden, z. B. wenn der Admin bzw. Redakteur angemeldet ist,
und ein anderes Skin auswählen. D.h. ich kann an einem Skin arbeiten
und dem Redakteur eine neue Version zeigen, während für normale
Webseiten-Nutzer nur die aktuelle Version sichtbar ist. Eine leicht
angepasste Version (listbox am unteren Bildschirm-Rand statt oben)
habe ich hier:
http://www.trojahn.de/fileadmin/downloads/T3X_skinpreview-0_0_0-z-bottom_listbox.t3x

Soweit ich in der Liste gelesen habe, wird die templavoila_framework
extension auch für TYPO3 6.0 angepasst - aber wann es so weit ist
bzw. ob man schon eine Beta ausprobieren kann, ist mir leider nicht bekannt.

HTH & weihnachtliche Grüße
Falko