[TYPO3-german] genericmarker Kategorie-ID in tt_News 3

Timo Zimmermann timoz at web.de
Sat Dec 15 16:54:59 CET 2012

Hallo Liste,

ich verwende tt_News in der Version 3.4.0 und möchte anhand der Kategorie unterschiedliche Überschrift-Formatierungen verwenden.
Hierzu denke ich sind die gernericmarker gut geeignet. Beim googeln bin  ich prompt auf folgende Lösung

[CODE]
plugin.tt_news {
	genericmarkers {
	data = uid, image, bodytext
	catid = COA
	catid.10 = TEXT
	catid.10 {
	value = cat-
	wrap = |{register:newsCategoryUid}
	insertData = 1
	}
	}
[/CODE]

Dann noch den Marker ###GENERIC_CATID### ins Design-Template und gut.

Ergebnis ist jedoch, dass ich im Output <div class="cat-"> erhalte und keine ID.
Dann habe ich gelesen, dass der Marker ###NEWS_CATEGORY### auch verwendet werden muss, um die ID zu erhalten. Auch der ist im Design-Template enthalten (an späterer Stelle).

Ich habe nun die Vermutung, ob sich vielleicht das DB-Feld newsCategoryUid von der Bezeichnung geändert hat und daher nix ausgelesen wird. Oder liegt hier ein Bug vor?
Typo3 4.5.22

Danke für eure Hilfe.

Grüße

Timo Zimmermann