[TYPO3-german] TYPO3 4/6 Core ungeeignet für HTML5?

Thomas Skierlo pubtsk1 at pix-pro.eu
Sat Dec 15 11:49:01 CET 2012

Ich möchte mit dieser etwas provokanten Überschrift, die wohlweisslich
als Frage formuliert ist, erneut in eine Diskussion einsteigen, die ich
schon mehrfach versucht habe, hier oder im englischen Forum in Gang zu
setzen.

Ich habe in den letzten 3 Monaten eine Vollintegration von Twitter
Bootstrap realisiert, um damit zukünftig semantisch korrekte und
responsive Projekte umzusetzen. Dies ist jetzt fertig und das Ergebnis
begeistert -- zumindest was Twitter Bootstrap anbelangt.

Nähern wir uns jetzt der Semantik, so werden direkt übelste
Beschränkungen durch den TYPO3 Core deutlich. Nehmen wir als Beispiel
einen <article>. Dieser erfordert nicht mehr als einen "popeligen"
Content Wrapper, den ein Redakteur gezielt setzen kann, um danach
beliebig viele Content Blöcke (in Form von Sections -- dieser Teil ist
leicht und auch heute realisierbar) darin zu versenken. Gäbe es diesen,
so gäbe es keinen Anlass zu schreiben.

Jetzt denkt man: Kein Problem. Den Wrapper schaffe ich mir durch
TemplaVoila oder durch Gridelements. Dies klappt auch soweit, allerdings
nur unter Verlust der Möglichkeit, den Content über ein Sections Menu zu
adressieren. Gleiches gilt selbstredend auch für Sitemaps und andere
Menüstrukturen aus dem Core-Baukasten. Inhalte in Community Containern
mögen den Core nicht, und umgekehrt. Man stellt also irgendwann fest,
dass dies ein No-Go ist.

Gleiches hat man wohl auch in der wenig frequentierten Content Rendering
Liste erkannt. Als Resultat ist jetzt wohl jedes CE des Gov.-Packages
ein "article" - eine Lachnummer, mit der man vielleicht ein Deutsches
Ministerium hinter's Licht führen kann, aber keinesfalls jemanden, der
den Begriff Semantik verstanden hat. Womit ich keinesfalls die
Leistungen des Content Rendering Teams schmälern möchte - alles, was ich
dort lese, hat Hand und Fuß. Die haben alles getan, was sie tun können.
Sie haben den css_styled_content ausgereizt. Mehr geht nicht, Core
bedingt. Nada.

Responsive Images: Ja, es soll unter Berücksichtigung mehrerer harter
Einschränkungen möglich sein, ein Bild responsive zu gestalten.
Veröffentlichen kann man es nur bei Neumond, und wenn man einen grünen
Papagei auf der Schulter sitzen hat. Würde natürlich mit Gridelements
klappen, wenn Gridelements nicht einen unbehobenen Bug im Flexform
Handling von Images hätte.

Jetzt gibt es also TYPO3 6.0 -- weiterhin bar jeder Möglichkeit,
multiple Content ohne Einsatz von Community Extensions zu realisieren.
Dafür sind jetzt ehemals grüne Knöpfe blau, der Extension Manager
managed alles ausser Extensions und der überwältigende Rest ehemals
funktionaler Community Extensions verschwindet im Orkus der
Inkompatibiliät. Ich kann es auch nicht einsetzen, denn Gridelements
funktioniert nicht auf 6.0. Die aktuelle Version bietet hervorragende
Möglichkeiten, jedoch auch schlimme Bugs, die m.E. nicht mehr behandelt
werden, denn es soll ja ein neues Gridelements entstehen -- in Form
eines Fund-Raising Projektes. Der Code-Spring benötigt EUR 30.000,-, und
wird, wie es derzeit aussieht, das Ziel nicht erreichen.

Was geschieht, wenn das Ziel nicht erreicht wird? Ist dann GE gestorben?
Große Rolle rückwärts, und dann doch wieder alles mit TV machen, welches
es schließlich "noch" zu geben scheint. Schien im Core Team nie beliebt
(mein Eindruck). Oder brauche ich jetzt ein Community Extbase Monster,
um einen banalen Wrapper zu erstellen?

Stehe ich eigentlich alleine mit der Ansicht, dass ein Multi-Content
Wrapper in den Core gehört?

Stehe ich allein mit der Ansicht, dass TYPO3 seit der Version 4.3
funktional komplett stagniert ist, speziell was die Begrifflichkeit von
"Content" anbelangt?

Fragt sich eigentlich irgend jemand, was ein Neueinsteiger erlebt, der
TYPO3 6.0 einsetzt und sich zaghaft an einer der 50.000 Extensions
bedient? Wie lange wird hier wohl ein positiver Eindruck vorhalten?

Gibt es bei typo3.org irgend jemanden, der oder die das "Big Picture" im
Blick hat -- und zwingende Notwendigkeiten des Marktes?

Sorry, bin derzeit durch TYPO3 ziemlich frustriert. Mag weiterhin ein
regional bedeutendes ECMS sein, aber das E steht für mich mehr und mehr
für "Entry Level without Perspective".

Beste Grüße,

Thomas Skierlo