[TYPO3-german] GIFBUILDER incl. Text-Rendering in Scheduler-Task - Pfadproblem

Julian Hofmann typo3lists at webenergy.de
Thu Dec 13 22:24:38 CET 2012

Hallo zusammen.

Habe ein kleines Problem mit der Pfadüberprüfung von Fontfiles im
GIFBUILDER, wenn dieser im Backend verwendet wird.

Hintergrund ist, dass ich für eine Galerie viele Bilder mit
Wasserzeichen (incl. Text) versehen müsste. On-demand läuft das initial
im Frontend immer in Timeouts. Daher wollte ich die Bilder via
Scheduler-Task vorgenerieren lassen.

Nach etwas Recherche habe ich diverse Lösungen gefunden, wie man an ein
cObject im Backend kommt, das TypoScript ausliest und auch, wie der
GIFBUILDER im richtigen Verzeichnis arbeitet. Soweit funktioniert der
GIFBUILDER auch. Als Problem erweist sich jedoch das Rendern von Text.
Der Pfad zum Fontfile mag mir einfach nicht gelingen:

- fileadmin/vera.ttf wird um PATH_typo3 ergänzt, um absoluten Pfad zu
erhalten:
/var/www/(...)/httpdocs/typo3/fileadmin/templates/fonts/vera.ttf - da
ist das Verzeichnis "typo3" zuviel, da der Task in "typo3" arbeitet, der
GIFBUILDER aber wohl von einer FE-Umgebung ausgeht (d.h. PATH_site als
Basis)
- /var/www/(...)/fileadmin/vera.ttf wird ganz verworfen und gegen
Default (/var/www/(...)/httpdocs/typo3/t3lib/fonts/nimbus.ttf) ersetzt
[...]

Soweit ich mich durchgehangelt habe, ist die Ursache in den Funktionen
tslib_gifBuilder::checkFile() und
t3lib_stdGraphic::prependAbsolutePath() zu suchen.

Hat irgendwer eine Idee? Einen Ansatz? Vielelicht sogar schon eine Lösung?

Mir sind die Ideen ausgegangen... :-(

Viele Grüße
Julian