[TYPO3-german] Wie mit Preview- und Live-Version umgehen?

conPassione gmbh info at conpassione.ch
Tue Dec 11 14:58:42 CET 2012

Hallo Robert

also ich denke es geht hier um verschiedene Aspekte.
1. wenn man eine Aktualisierung einer Website, d.h. das Design
aktualisieren, Inhalte neu anordnen etc. vor hat, dann machen wir das
normalerweise so, dass wir das Live-System auf unseren
Entwicklungsserver kopieren, dort die Veränderungen machen und dann in
einer Art Wartungsfenster, die neue Website ausliefern. Da gibt es dann
ein paar Minuten Unterbruch im Betrieb, nämlich dann, wenn der DNS
Server von alten Live-System aufs neue Live-System umgeschaltet wird.

2. wenn es in einem Workflow-System einen Entwicklungs- und
Preview-Server gibt, auf dem zuerst alles installiert, entwickelt und
verändert wird, bevor das OK für die Auslieferung aufs Live-System
gegeben wird, dann sind wir eher so im Modus Master-Slave, d.h. das
Preview-System ist der Master und der wird periodisch aufs Slave-System
repliciert. So funktioniert auch das Workspace-Konzept von TYPO3,
allerdings nur innerhalb einer Instanz und nicht serverübergreifend.

3. wenn die FE-User am Live-System häufig Änderungen machen und
gleichzeitig an einem Previewsystem weiter entwickelt und geändert wird,
dann wird es mit der Synchronisation beider Systeme echt schwierig. Das
heisst, es muss dann in jedem Fall abgeklärt werden, welche Tabellen in
der DB und welche Dateien im Filesystem von welchem System als Master
verwaltet werden, resp. es müssen die Sysnchronisationsregeln im Detail
entwickelt und implementiert werden. Für diesen Fall gibt es sicher
keine Extension oder Standardscripts, welche man benutzen könnte. Denn
das ist extrem vom abzubildenden Workflow abhängig und muss deshalb
individuell entwickelt werden.

Ich denke, dass für Fall 1 die Backup-Funktionen von TYPO3, resp.
DB-Dump und Fileadmin-Kopie schon sehr weit helfen.
Auch im Fall 2 kann man sich so helfen, allerdings sollte da schon etwas
mehr Automatismus rein, damit das nicht jedesmal in Arbeit ausartet,
wenn etwas neues aufs Live-System gebracht werden soll. Dafür gibt es
sicher Extensions im TER um dies elegant zu lösen.
Für den Fall 3 braucht es Kenntnisse in Script-Programmierung der
verwendeten Betriebssysteme und Datenbanken, sowie ein gutes Wissen um
die Struktur von TYPO3. Ein richtiger TYPO3 Administrator sollte dies
können...

Freundliche Grüsse
Renzo Bauen

Renzo Bauen