[TYPO3-german] Externe Datenbank und CONTENT

Christian Stern christian.stern at pornofilm-produzent.de
Tue Dec 11 13:52:06 CET 2012

Danke für die Tipps. Ich konnte mich endlich mal wieder dem Thema widmen
und habe leider immer noch Fragen über:

Kann denn irgendwer bestätigen, dass der folgende Weg auch wirklich so
funktionieren kann/soll:

#localconf.php (dbal/adodb sind installert)

$TYPO3_CONF_VARS['EXTCONF']['dbal']['handlerCfg'] = array (
    '_DEFAULT' => array (
        'type' => 'native',
        'config' => array(
            'username' => '',        // Set by default (overridden)
            'password' => '',        // Set by default (overridden)
            'host' => '',            // Set by default (overridden)
            'database' => '',        // Set by default (overridden)
        )
    ),
    'meinDBhandler' => array (
        'type' => 'adodb',
/* Auch probiert:
        'type' => 'native',
*/
          'config' => array(
            'driver' => 'mysql',
            'username' => 'username',
            'password' => 'passwort',
            'host' => 'localhost',
            'database' => 'meineDB,
        )
    ),
);
$TYPO3_CONF_VARS['EXTCONF']['dbal']['table2handlerKeys'] = array (
         'eineTabelle' => 'meinDBhandler',
);

Laut den ganzen Anleitungen im Netz, sollte ich nun an dieser Stelle mit
CONTENT einen select durchführen können. Die Tabelle habe ich um die Felder
uid/pid erweitert. Zudem befinden sich dort nach weitere Spalte mit
Informationen drin.

#TS

page.1 = CONTENT
page.1.table = eineTabelle