[TYPO3-german] Wie mit Preview- und Live-Version umgehen?

bernd wilke t3ng at bernd-wilke.net
Tue Dec 11 11:53:17 CET 2012

Am 11.12.2012 11:23, schrieb d.ros:

> Eigentlich benutzt man dafür Workspaces. Aber wenn es 2 Instanzen sein
> sollen, mach doch kopier doch die Preview Instanz komplett + DB Dump
> ändere die localconf entsprechend und wenn Änderungen live gehen sollen,
> dann kopier die Datenbank von A nach B

die Kopieraktion kann man etwas einschränken:

fileadmin/*
- alles, weil man nicht weiß was wo benutzt wird.

uploads/*
- alles!

typo3conf/*
- OHNE die DB-spezifischen Daten in localconf.php (am Besten in nicht
synchronisierte Datei auslagern)
- ohne temp*-Dateien
- mit allen Extensions unter ext/
- mit allen Sprachdateien unter l10n/

Und dann natürlich die DB - außer den Cache-Tabellen (cache* cf_*)

TYPO3-sourcen sollten nicht synchronisiert werden müssen, weil man da
normalerweise nicht rumpfuscht.

um dann den Cache auf dem Zielsystem sauber zu haben genau die Daten
löschen, die nicht mit kopiert wurden:
typo3conf/temp*
typo3temp/* (Achtung: Verzeichnisse müssen erhalten bleiben!)
Cache-Tabellen (cache* cf_*)

Aber das sollte man sowieso machen!

das Ganze natürlich +/- den Erweiterungen gegenüber einem
std-TYPO3-Systems: statische Dateien außerhalb von fileadmin/,
cache-tabellen von extensions (zb. realurl), ...

bernd
--
http://www.pi-phi.de/cheatsheet.html