[TYPO3-german] aktueller wert nicht erlaubt bei gridelemnts

conPassione gmbh info at conpassione.ch
Mon Dec 10 23:23:10 CET 2012

Lieber Harald

so viel ich weiss, wird Gridelements ja intern für jedes "Gefäss" eine
eigene Spaltennummer vergeben.
Ohne Gridelements hast Du ja normalerweise die Spalte 0 für den
Hauptinhalt und dann noch die Spalten 1, 2 und 3.
Es könnte jetzt sein, dass Gridelements mehr als vier Spalten benötigt
und deshalb z.B. eine Spalte 4 oder 5 anlegen will, die aber in Deiner
Konfiguration nicht vorkommen. Dann würde genau der von Dir beschriebene
Fehler entstehen.

Mit

mod.SHARED {
  colPos_list = 1,0,2,3,4,5
}

kannst Du ja die Anzahl Spalten definieren in der Page-TSConfig.
Ich würde da mal versuchen, koordiniert mit Deinem Layout, ein paar
Spalten zusätzlich anzugeben.

Ich habe nicht viel Erfahrung mit Gridelements und die obigen Aussagen
auch nicht getestet, aber vielleicht hilft es Dir ja, dem Problem auf
die Spur zu kommen.

Gruss Renzo

Renzo Bauen
conPassione gmbh