[TYPO3-german] Extbase, eID und FlexForm

Daniel Ceballos ceballos at basecom.de
Mon Dec 10 17:53:37 CET 2012

Hallo zusammen,

kann mir jemand schreiben ob es möglich ist, bei einem Aufruf über die
eID sowohl ein spezielles Content Element, entsprechend allgemeine
TypoScript Konfiguration und die Flexform Konfiguration des
eingetragenen Plugins zu laden? Und wenn ja, wie?

Ich hab es bereits mit der eID und einem entsprechend angelegten
AjaxDispatcher versucht. Da besteht das Problem, dass es die allgemeine
TypoScript Konfiguration nicht mit lädt und es keine Plugin
Konfiguration gibt (Speicherort der Views etc.). Zu dem gab bzw. gibt es
meines Wissens nach nur einen sehr umständlichen Weg an die Settings des
Plugins zu gelangen (uid des Content Elements übergeben, DB Abfrage,
FlexForm Service und verarbeiten der Flexform.). Hier besteht zwar die
Möglichkeit die Settings zu setzen ($this->settings = $ff['settings'];),
allerdings kann ich im nachhinein den configurationManager nicht mehr so
verwenden, wie ich in bereits in meiner Action gebrauche (fehlende UID
des Content Objektes usw.).

Zudem habe ich es mit einem TypoScript Objekt und einem expliziten
typeNum probiert, welches direkt ein Content Element ausliest. Bis zm
ausgelesenen Content Element kein Problem. Doch besteht das bereits im
obigen Fall beschriebene Problem mit der FlexForm bzw. den Settings und
dem Configuration Manager ebenfalls.

Ich hoffe mir kann da jemand unter die Arme greifen.

Vielen lieben Danke,

Daniel