[TYPO3-german] Login nur mit Passwort oder mit Usernamen+Passwort aber in nur einem Input-Feld

bernd wilke t3ng at bernd-wilke.net
Mon Dec 10 09:28:50 CET 2012

Am 09.12.2012 14:57, schrieb David Greiner:
> Hallo Liste!
>
> Für ein eventuelles Kundenprojekt stehe ich vor folgender Aufgabe.
> Es soll ein Login integriert werden welcher lediglich über ein einziges
> Input-Feld verfügt. Das Input-Feld ist vom Typen "password".
> Im Backend sollen ganz normal FE-User mit Nutzernamen und Passwort
> angelegt werden können.
> Nun wären zwei Möglichkeiten des Logins denkbar.
>
> 1. Jedes Passwort darf nur einmal vorkommen, somit brauch im Frontend
> nur das Passwort eingegeben werden. Anhand des Passworts wird der User
> erkannt und auf eine definierte Seite weitergeleitet.

ich würde es umgekehrt machen (die Labels im FE können ja etwas anderes
sagen):
Der Besucher gibt den usernamen ein und im Passwort-feld ist das gleiche
Passwort für alle schon eingetragen (und per CSS oder type="hidden"
unsichtbar).

Das dürfte verwaltungstechnisch einfacher in TYPO3 zu löesen sein

> 2. In das Input-Feld wird Benutzername und Passwort zusammen eingegeben
> und anhand eines definierten Trennzeichens, z.B. einem % o.ä., von
> einander getrennt. Anschließen werden Username und Passwort so
> überprüft, als hätte der FE-User Usernamen und Passwort in seperate
> Felder eingegeben.

hier würde ich mit javascript arbeiten, das die Eingabe zerlegt und in
ein verstecktes Login-Form einträgt, dass dann abgeschickt wird.

bernd
--
http://www.pi-phi.de/cheatsheet.html