[TYPO3-german] Login nur mit Passwort oder mit Usernamen+Passwort aber in nur einem Input-Feld

David Greiner davidgreiner at gmx.net
Sun Dec 9 14:57:22 CET 2012

Hallo Liste!

Für ein eventuelles Kundenprojekt stehe ich vor folgender Aufgabe.
Es soll ein Login integriert werden welcher lediglich über ein einziges
Input-Feld verfügt. Das Input-Feld ist vom Typen "password".
Im Backend sollen ganz normal FE-User mit Nutzernamen und Passwort
angelegt werden können.
Nun wären zwei Möglichkeiten des Logins denkbar.

1. Jedes Passwort darf nur einmal vorkommen, somit brauch im Frontend
nur das Passwort eingegeben werden. Anhand des Passworts wird der User
erkannt und auf eine definierte Seite weitergeleitet.
2. In das Input-Feld wird Benutzername und Passwort zusammen eingegeben
und anhand eines definierten Trennzeichens, z.B. einem % o.ä., von
einander getrennt. Anschließen werden Username und Passwort so
überprüft, als hätte der FE-User Usernamen und Passwort in seperate
Felder eingegeben.

Gibt es für diese Anforderung bereits Extensions? Oder hat jemand sowas
ähnliches umgesetzt?

Freue mich über Anregungen und Ideen und wünsche einen frohen 2. Advent!

Viele Grüße,

David.