[TYPO3-german] Welche lokale Serverumgebung ist funktional?

Philipp Gampe philipp.gampe at typo3.org
Thu Dec 6 15:20:46 CET 2012

Hi Gerhard,

Gerhard Wendebourg wrote:

> [...]

+1

> Sicher; da ist die Variantenvielfalt so groß, dass man nicht oft 2 gleiche
> Systeme trifft: die Versionen des Betriebssystems, Kernels, des
> Webservers, PHP, MYSQL, Typo3, des Browsers und dazu die diversen
> Konfigurationsvarianten und Extensions. Eine Firewall kann sich auch noch
> querlegen und manche benötigte Protokolle blockieren.

Eine genaue Auflistung der verwendeten Komponenten wäre hilfreich.
Der Kernel wird wohl kein Problem sein, und die Firewall wohl eher auch
nicht (sonst würde gar kein Connect klappen).

> Da stehen wir z.b. vor dem Problem mit PHP 5.4, wo man wohl von einer
> eingeschränkten Kompatibilität mit Typo3 reden muss.

Der Core sollte zu 99% kompatible sein. Ich benutze PHP 5.4 seit dem Beginn
der 6.0 Entwicklung und alles Wichtige läuft.

> Bei meinen Installationen wars aber meist noch V5.3.x.
> Die verschiedenen Installationen, die ich gemacht habe, haben hier kein
> Problem gemeldet.
> Und nach dem Vorhandensein von mod_rewrite u.dergl. habe ich selbst auch
> geschaut. Problem sind die Voraussetzungen und Konfigurationen, die nicht
> dokumentiert sind.

??? In der INSTALL.txt ist alles sehr genau aufgeführt.

Falls wirklich etwas fehlt, dann mach bitte ein Issue auf.

> Mir scheint insgesamt die Basis doch etwas schwammig, könnte mehr Struktur
> und Unterstützung durch brauchbare Dokusysteme, FAQs und dergleichen
> gebrauchen, angefangen mit einem FAQ, das sich für Troubleshooting eignet
> und einschlägige Probleme der Installation und ihre Lösung beschreibt.

Die einschlägigen Probleme sind kaputt konfigurierte Webserver. Das ist kein
Problem von TYPO3 und kann auch nicht von der TYPO3 Community supportet
werden.

Ein neues Doku System findest du unter http://docs.typo3.org/

> Mir scheint, da werden zuviele eigene Süppchen gekocht, zum Nachteil der
> Community und einer verlässlichen Basis.

Was genau meinst du.  TYPO3 CMS wird als Framework entwickelt. Es wird
durchaus erwartet, dass du dir deine spezielle Konfiguration baust.

Der Default ist ganz OK, aber je nach Szenario wirst mit einigen
Veränderungen deutliche Verbesserungen erzielen.

Viele Grüße
--
Philipp Gampe – PGP-Key 0AD96065 – TYPO3 UG Bonn/Köln
Documentation – linkvalidator