[TYPO3-german] direct_mail und Umlaute in Emailadresse

Björn Pedersen pedersen at frm2.tum.de
Thu Dec 6 13:11:27 CET 2012

Am 06.12.2012 11:29, schrieb Ephraim Härer:
> Verstehe ich das falsch oder hast du Umlaute im local part der
> E-Mail-Adresse?
> Wieso werden die Umlaute nicht entfernt? Sie sind doch im local part
> sowieso nicht erlaubt?

Jein. Seit Einführung der idn-domains sind umlaute dort prinzipiell
möglich. Für den Versand muss das dann idn-codiert werden.
Mehr info findet man z.B. hier (zwar für python, aber das Prinzip bleibt
gleich):
http://stackoverflow.com/questions/3217682/checking-validity-of-email-in-django-python

Ich vermute, das das in typo3 noch nicht wirklich unterstützt wird. Ein
ähnliches Problem dürfte es bald mit den neuen toplevel-domains geben,
die dann nicht mehr auf 4 Zeichen beschränkt sind.

Schöne Grüße,
 Björn