[TYPO3-german] Typo3 6.0 - Verschiedene Fragen

Nicole Cordes typo3 at cordes.co
Thu Dec 6 10:57:57 CET 2012

Hallo Hendrik,

zu deinen Fragen:

> - Damit meine Extensions ab 6.0 weiterhin laufen muss ich diese offenbar
umschreiben nach Extbase Struktur oder zumindest mit ext_autoload oder?

Der Autoloader von 6.0 ist weitgehend kompatibel zu den alten Extensions und
sofern du dich dort an die gängigen Namenskonventionen gehalten hast, wird
alles gefunden. Weitere Informationen zum "neuen" Autoloader gibt es
übrigens unter http://wiki.typo3.org/Autoload

> - Ab 6.2 geht keine Extension mehr ohne die Namespaces zu benutzen?  Das
heißt dann doch auch das keine Ext. mehr mit älteren Typo3 Versionen laufen
oder?

Soweit ich weiß kommt die 6.2 erst raus, wenn die 4.5 (LTS) abgelaufen ist.
Damit werden dann die "älteren" Systeme nicht mehr Supported und ja, die
neuen Extensions können dort dann nicht mehr genutzt werden

> - Was mach ich mit dem ganzen TypoScript aus meinen alten Seiten wie z.B.
Dateizugriffe... Muss ich diese alle umschreiben damit das über das FAL
läuft oder kann ich (auch in 6.2) weiterhin direkt den Dateizugriff nutzen?
(Mit der Gefahr hin dass dann z.B. webdav zugriff nicht geht sofern
verwendet).

Soweit, wie möglich wurde versucht das TypoScript beim Dateihandling nicht
zu "zerstören". Für dem .import gibt es einen zusätzlichen Befehl, um mit
Datei-Relationen arbeiten zu können (treatIdAsReference = 1). Solltest du
Probleme finden, einfach Bescheid geben oder ein Forge-Issue aufmachen, dass
sich die Entwickler darum kümmern können.

Ich hoffe, dass dir das den Einstieg in TYPO3 6.0 erleichtert und ein wenig
die Angst davor nimmt ;-)

Liebe Grüße,
Nicole