[TYPO3-german] Welche lokale Serverumgebung ist funktional?

conPassione gmbh info at conpassione.ch
Wed Dec 5 15:31:16 CET 2012

Lieber Gerhard

da schliesse ich mich ganz der Meinung von David an. Auch ich
verschwende nicht mehr als 10-15 Minuten für eine TYPO3 Installation,
sofern die Voraussetzungen erfüllt sind auf einem System. Habe das
gerade kürzlich auf einem Gentoo Linux gemacht.
In den meisten Fällen in denen TYPO3 nicht funktioniert ist es so, dass
die Voraussetzungen nicht erfüllt sind, dass zu wenig Arbeitsspeicher,
nicht die richtige PHP-Version oder nicht die richtigen PHP-Module
installiert sind. Korrigiert man das, läuft TYPO3.

Eine Installation beschränkt sich normalerweise darauf, die TYPO3 Source
auf den Server zu kopieren, beim Apache das neue Verzeichnis anzumelden
und fertig! Also wirklich eine Sache von 5 Minuten.

Anschliessend wird das beim Aufruf der URL automatisch das Install-Tool
gestartet, das die Verbindung zur Datenbank herstellt. Zudem müssen,
sofern man sich nicht ein entsprechendes eigenes Template erstellt hat,
noch ein paar Einstallungen (z.B. wegen ImageMagick) im Installtool
gemacht werden. Das sind auch ca. 5 -10 Minuten.

Dann kann man bereits im Backend arbeiten. Mit einem entsprechenden
eigenen Template dauert es da nochmals max 5 Minuten und die Website ist
fertig konfiguriert und man kann mit dem Erfassen von Inhalten beginnen.

Ohne eigene Templates geht es selbstverständlich etwas länger, bis die
Website einen sinnvollen, ansprechenden Output liefert.

Dann noch ein Wort zu den scheinbar veralteten Dokumenten: Es ist nicht
so, dass mit jedem Update von TYPO3 sich alle Konzepte und
Konfigurationsparameter ändern, d.h. die sind sehr stabil und es spielt
deshalb auch keine grosse Rolle, ob die Doku das neuste Layout des
Backends zeigt. Ändert sich ausser dem Layout wirklich etwas, wird auch
die Doku nachgeführt, zumindest ist das meine Erfahrung.

Gruss Renzo

Renzo Bauen
conPassione gmbh
T +41 33 345 00 92