[TYPO3-german] eigenes Modul (nur 1 Tabelle): FE-Anzeige abhängig vom BE-dropdown-Menü machbar ?!

Steffen Liebig steffen.liebig at gmx.de
Wed Dec 5 15:12:06 CET 2012

Hallo zusammen,

ich zimmere mir gerade ein Modul zur Anzeige von Ehrungen verdiernter
Verbandsmitglieder. Getreu der Vorlage auf
www.pfalzischer-schachbund.de/Ehrungen soll es Folgendes können:

- in der List-Ansicht nur die Arten der Ehrungen und evtl die Anzahl
   der Einträge je Ehrung anzeigen
- bei Klick auf die Einzelansicht springen und die Liste der Namen in
   Abhängigkeit von der Ehrung anzeigen
   -> gewünschte FE-Sortierung: verstorben vor nicht verstorben und
      jeweils alphabetisch (hatte ich anderswo schon verwirklicht, aber
      nur mit einem Argument)
- im BE eine selector box für die Redakteure sowie was zum Abhaken für
"verstorben"

So weit, so "einfach", dachte ich.

-> "Verstorben" als boolean definiert, läuft
-> select-field aus 2. Tabelle "Ehrungen" füttern *waaaaah* tut NICHT
   -> es kommt kein select-field, sondern ein Knopf "create new" (?!?!)
   -> Kategorien konnte ich anlegen, aber sie wurden nicht korrekt
      bezeichnet und befüllten auch kein select-field/dropdown o. Ä.
-> umgestellt auf EINE Tabelle mit select-field, dessen Optionen ich
    per TCA-Array definiert habe (10 feste Bezeichnungen, gut iss)

Ergebnis: Dateneingabe problemlos, FE sträubt sich "natürlich"

-> da keine 2. Tabelle mehr vorhanden ist, kann ich die Titel der
Ehrungen nur über das selector-feld beziehen (in der DB stehen eh nur
die ID's)

-> per if-condition geht nicht viel, da diese wohl ein for each
voraussetzt...damit bekomme ich aber für JEDEN Testeintrag die Ehrung
angezeigt (=2mal "Ehrenmitglied" statt 1mal zum Anklicken für die
Komplettliste) - die Schleife lässt sich nur auf das Objekt beziehen,
also "for each="{personens}" as="personen", was nicht Ziel der Sache ist

-> an dieser Stelle sei gesagt, dass ich in der 1. Version im Template
nicht mit dem fluid von "Ehrungen" arbeiten konnte...default ist
"Personen" - der Pfad zum Template liess sich nicht verwendbar ändern,
geschweige denn dass damit geklärt gewesen wäre, wie ich zur Anzeige der
Personenliste von "Ehrungen" aus wieder auf "Personen" hätte zugreifen
sollen; ergo: Adaptionen aus meinem anderen Modul (bezirksweise Anzeige
von Vereinen) verliefen sich im Sande

Stand jetzt also:

- 1 Tabelle (name, vorname, jahr, text, ehrung als festes dropdown,
verstorben als boolean)

- Code 1 in der Ursprungsfassung gibt alle Felder aus (Ehrung 1-x,
verstorben 1/leer)

- Code 2 als Test:
<f:for each="{personens}" as="personen">
     <f:alias map="{test: '1'}">
         <f:if condition="{personen.ehrung} ==  {test}">
             <f:then>
                 <f:link.action action="show" arguments="{personen :
personen}">Ehrenvorsitzende des PSB</f:link.action>
             </f:then>
           </f:if>
     </f:alias>

     <f:alias map="{test: '2'}">
         <f:if condition="{personen.ehrung} ==  {test}">
             <f:then>
                 <f:link.action action="show" arguments="{personen :
personen}">Ehrenmitglieder des PSB</f:link.action>
             </f:then>
           </f:if>
     </f:alias>
</f:for>

Ergebnis wie geschildert, siehe
http://www.pfaelzischer-schachbund.de/typo3/index.php?id=39.

--> alias raus, array rein hat nicht funktioniert
--> andere Befehle (den ganzen Vormittag quergelesen) brachten auch
     keinen Erfolg

Frage: lässt sich das Ganze ohne 2. Tabelle (oder gar eine 3.: mm für
1:n-Beziehung) so hinbekommen, dass es dasselbe macht wie die Vorlage ?
Was habe ich evtl noch übersehen ?

Besten Dank für jede Anregung

Steffen