[TYPO3-german] Welche lokale Serverumgebung ist funktional?

Gerhard Wendebourg gw at nwx.de
Wed Dec 5 14:08:55 CET 2012

Hallo in die Runde,

vielen Dank erst einmal für die diversen Rückmeldungen zu meiner Anfrage.

Zu den erwähnten Bugs / Problemen gehörten u.a. zwei, die unangenehm aufstießen
und die Nutzung infrage stellten.
Das war zum einen (unter Ubuntu, V12.04,amd64) die Tatsache, dass das
Introductionpackage dort nicht funktionierte, anscheinend weil RealUrl dort
nicht arbeitete / die Pfade nicht umgesetzt wurden, Stylesheets wurden deshalb
nicht eingebunden usw.. Getestet wurden von mir die Versionen 4.6.15, 4.7.7 und
6.0 (das nur rudimentär lief).

Als Alternative versuchte ich den Typo3Installer unter Windows (XP SP3 unter
VBox sowie unter Win7).
Hier lief das IntroductionPackage, wie vorgesehen, die Umsetzung der Pfade war
kein Problem.
Dafür war das Arbeiten mit TemplaVoila stark behindert, weil das Mappen von
Templates (ohne den Wizard) nicht funktionierte: das Kontextmenü für den Aufruf
fehlte (war unter Ubuntu kein Problem).
Hier wurde ein Apache-Bug ausgelöst, der 250 Instanzen initialisierte und
natürlich den Arbeitsspeicher erschöpfte.
Ca. 85% der Zeit meiner Befassung mit Typo3 waren bisher Debuggingbemühungen.
Hinzu kommt, dass nahezu sämtliche Dokumentation / Tutorials usw. outdated sind
/ den aktuellen Versionen / Funktionalitäten / Oberflächen nicht mehr entsprecht.
Das wird Diejenigen, die eingearbeitet sind nicht besonders kratzen, weil ihnen
die diversen workarounds, undokumentierten Lücken und Probleme schon bekannt
sind und sie sie ohne darüber nachzudenken lösen.
Ein Einstieg bei Typo3 konfrontiert Einen aber mit einer sehr hohen Schwelle und
vielen fruchtlosen Debuggingversuchen, insbesondere weil offenbar viele der
erforderlichen Informationen - was geht, in welcher Konfiguration, auf welcher
Systembasis usw. ? - nicht öffentlich verfügbar gemacht werden.
Ich habe selten Nutzerforen gesehen, in denen ein so hoher Anteil der
eingehenden Fragen dauerhaft unbeantwortet bleibt oder sich die Diskussion von
Lösungen über Jahre hinzieht.

Zu den Problemen unter Ubunto noch einmal ein Thread hier
http://forum.ubuntuusers.de/topic/typo3-funktioniert-nicht-mehr-nach-upgrade-auf/#post-5074257

Ich denke, der einfachste Weg, um die Schaffung der Softwarevoraussetzungen der
Typo-Installation und des produktiven Betriebs auf ein passables Mass zu
reduzieren - bei mir kam der Zeitaufwand für die regulären, dokumentierten
Installationsschritte auf ca. 5 %, das anschliessende Debugging auf 95% - läge
darin, fertige Images, z.b. auf der Basis von Linux-Systemen, zu erzeugen, die
eine einheitliche verlässliche Basis liefern und auf einer produktiven
Serverbasis sich nicht anders verhalten, als in einer lokalen Entwicklerumgebung.
Dass das bisher so selten praktiziert wird, obwohl mit Xen oder VirtualBox
stabile Plattformen der Virtualisierung bei geringem Aufwand verfügbar sind,
verwundert mich.

soweit erst einmal an dieser Stelle.
Falls hier Lösungen zu den angeschnittenen Problemen bekannt sind, schon mal
Dank für entsprechende Hinweise.

Gruss
GW