[TYPO3-german] Extension sysutils Mailversand

Michael Kasten home at m-kasten.de
Wed Dec 5 12:43:08 CET 2012

Hallo Dirk,

> Die Frage ist, ob er wirklich einen fehlenden Parameter meldet

ja die Fehlermeldung sieht so aus also mit --, es geht also tatsächlich um den fehlenden
Parameter, wenn ich im Hinterkopf grabe dann war mir so als wenn dieser Optionaler Parameter
notwendig wird wenn der Absender dem MTA nicht bekannt ist,

> sendreport --recipient myname at email.de --subject testemail

hier sehe ich nur Empfänger und Betreff. Vergleiche auch mal die Safe Mode Einstellungen der
beiden Systeme

Und hier auch mal gucken:
> Der Benutzer, unter dem der Webserver läuft, sollte als bekannter Benutzer in der
> sendmail-Konfiguration eingetragen werden, um zu verhindern, dass ein 'X-Warning'-Header zu den
> E-Mails hingefügt wird, wenn mit dieser Methode (-f) der Absender gesetzt wird.
> Sendmail-Benutzer finden diese Datei hier: /etc/mail/trusted-users.

bye