[TYPO3-german] Extension sysutils Mailversand

Dirk Wenzel wenzel at webfox03.de
Wed Dec 5 12:31:07 CET 2012

Hi Micha,

Am 05.12.2012 um 11:51 schrieb Michael Kasten:

> das ist eine Postfix/Sendmail Fehlermeldung, hier fehlt ein Parameter für den Absender
Das der Fehler von sendmail kommt, war mir klar. Die Frage ist, ob er wirklich einen fehlenden Parameter meldet, oder  einen Syntaxfehler (-- 'f' statt -f). Wenn der Parameter fehlt, wäre die nächste Frage, warum die Einstellungen aus  $TYPO3_CONF_VARS['MAIL'][defaultMailAdress] nicht verwendet werden (bzw. ob dass die passende Einstellung ist)

> Kannst du deinen Aufruf auch mit einem zusätzlichen Absender versehen?
Nein, der Aufruf kommt ja aus dem API-Call der Extension sysutils:
In send() wird initializeMailer() aufgerufen. Der sollte den Transport initialisieren (abhängig von der Konfiguration)

Herzliche Grüße
Dirk