[TYPO3-german] Welche lokale Serverumgebung ist funktional?

bernd wilke t3ng at bernd-wilke.net
Tue Dec 4 08:45:15 CET 2012

Am 03.12.2012 22:34, schrieb G.Wendebourg:
> Hallo,
>
> nachdem ich mich nun einige Tage lang herumgeschlagen habe mit dem
> Versuch, eine lokale Entwicklerumgebung aufzubauen und dabei über eine
> überraschende Anzahl von Bugs, Inkonsistenzen und Disfunktionalitäten
> gestolpert bin, die Frage in diese Runde: welche
> Entwickler-/Serverumgebung für den lokalen Betrieb funktioniert
> zuverlässig?
>
> Ich hatte bisher auf Ubuntu gesetzt, dass ich seit einer Weile als
> Desktopsystem kenne und das unter den Linuxen beim Einsatz im
> Serverbereich nach Debian den zweiten Platz hält.
> [...]

welche spezielle Unterstützung erwartest du für TYPO3?

ich würde erwarten dass apache & Co stabil und zuverlässig läuft - und
das tut es in meiner Kubuntu-Umgebung.
ich habe jetzt keine Paketauflistung, aber apache, php, mysql,
graphicsmagic und vor allem xcache kommen alle aus den
Kubuntu-Repositories ohne händische Installation.
ich kann mich auch nicht daran erinnern groß an den Einstellungen
geschraubt zu haben, weil ich dafür auch kein Experte bin.

eine Zeit lang hatte ich versucht mit eaccellerator zu arbeiten, was
aber immer wieder Eigencompilation voraussetzte (fehlende
docunterstützung bei defaultpaket) und wo dann xcache die bessere
Alternative war.

damit habe ich eine gute Serverumgebung und dann muss man sich für eine
dev-IDE entscheiden. bei mir war es eclipse. insbesondere mit dem
RTE-Paket habe ich vollen (SSH-)Zugriff auch auf Remote systeme alles in
einer Oberfläche.

natürlich kann man das nicht auf jeder Maschine laufen lassen, auf der
Kubuntu läuft (da sind die Anforderungen ja doch recht unterschiedlich).
aber ein halbwegs ordentliches System (dual-core 2.3GHz, 8GB Ram) läuft
bei mir schon seit ein paar Jahren. Als Entwicklungssystem, also nicht
als Server im Internet.

bernd
--
http://www.pi-phi.de/cheatsheet.html