[TYPO3-german] Welche lokale Serverumgebung ist funktional?

G.Wendebourg gw at nwx.de
Mon Dec 3 22:34:15 CET 2012

Hallo,

nachdem ich mich nun einige Tage lang herumgeschlagen habe mit dem Versuch, eine
lokale Entwicklerumgebung aufzubauen und dabei über eine überraschende Anzahl
von Bugs, Inkonsistenzen und Disfunktionalitäten gestolpert bin, die Frage in
diese Runde: welche Entwickler-/Serverumgebung für den lokalen Betrieb
funktioniert zuverlässig?

Ich hatte bisher auf Ubuntu gesetzt, dass ich seit einer Weile als Desktopsystem
kenne und das unter den Linuxen beim Einsatz im Serverbereich nach Debian den
zweiten Platz hält.
http://www.heise.de/open/artikel/Eingesetzte-Produkte-224518.html?view=zoom;zoom=26
Nun ist zu erfahren, dass es dort für Typo3 keine verlässliche Unterstützung
mehr gibt.

Die Variante mit WAMP unter Windows hat, wie ich feststellen konnte, auch ihre
Tücken und Schwächen.
Ich werde vielleicht noch Debian probieren, aber dann hat meine
Experimentierfreude - und die Musse dafür - langsam ein Ende.
Welche Umgebungen sind hier bekannt, die ohne große Umständlichkeiten
aufzusetzen sind, und einen halbwegs sauberen Betrieb von Typo3 gewährleisten?

Gibt es möglicherweise Images für Xen oder Virtualbox, die dafür einigermassen
optimiert sind?

Wäre, wie ich denke, vielleicht die schlaueste Lösung, weil die sich für Typo3
optimieren ließen, ohne mit Hardwarevorrausetzungen oder anderweitigen Belangen
der Systemumgebung in Konflikt zu geraten oder durch irgendwelche Systemupdates
Funktionalitäten einbüßen.

Dank für weiterführende Hinweise
Gern auch mit Angabe des Webservers / Version, PHP (z.b. Apachemodul oder CGI),
kompatibler Typo3-Version u.dergl.

Gruß / GW