[TYPO3-german] welcher Onlineshop via TYPO3

Peter Kühnlein peter at function2form.net
Thu Aug 30 22:30:30 CEST 2012

Am 30.08.2012 16:53, schrieb ulrich:
> Hallo Peter,
>
> ich versuchs mal *ganz* vereinfacht zu beschreiben:
>
> Typo3 ist ein CMS das es einzelnen Redakteuren oder Teams ermöglicht,
> effizient Content für Webseiten/Intranets/etc zu erstellen und zu
> verwalten.
> In dieses Gerüst (Backend) ist tt_products irgendwie reingewurschtelt
> um Artikel und Kunden und Bestellungen zu verwalten.
>
> Ein dediziertes Shopsystem hat sein Backend jedoch von Grund auf
> darauf ausgelegt, all diese Sachen zu verwalten und zu bearbeiten.
>
> Ist natürlich meine persönliche Meinung, die Geschmäcker sind ja
> [...]
Hi Ulrich,

eigentlich hatte ich gehofft, du würdest das nicht *ganz einfach*
beschreiben, sondern fundiert. Also: ich hab schon einige Erfahrung mit
Webshops und CMSen, und ich finde durchaus nicht, dass das BE von
tt_products *irgendwie* in das Typo3-Skelett *reingewurschtelt* wurde.
Im Gegenteil: die Produktverwaltung ist doch hervorragend strukturiert,
gerade was die Spezifikation von Produktvarianten etc angeht. Der
Bestellablauf ist klar gegliedert (zumindest, wenn man versteht, wie die
Templates aufgebaut sind), die Bezahlmöglichkeiten problemlos
konfigurierbar, und das ganze Teil ist sowohl was BE als auch FE angeht
hervorragend anpassbar.

Ich musste zwar in ein paar Fällen, um die Schnittstelle zu Froogle (via
eu_froogle) komfortabel zum Laufen zu bekommen, in beiden Extensions
Änderungen vornehmen, aber das lag eher an den geänderten
Spezifikationen von Froogle und an eu_froogle als an tt_products.
Seitdem läuft's ohne Probleme, und auch Staffelpreis- und
Versandkosten-Definitionen etc sind, wenn man erst mal verstanden hat,
wie's mit TS geht, geschmeidig. Die Doku könnt' ein bisschen
ausführlicher sein, aber welche könnte das nicht?

Sowohl Magento als auch z.B. ePages sind meines Erachtens weit weniger
komfortabel (ich hab mit diesen beiden ein paar Monate Erfahrung sammeln
müssen) und speziell ePages war für den Kunden, der das benutzt hat,
bevor ich ihn von tt_products überzeugen konnte, kaum zu handlen. (Der
Mann ist Elektro-Ingenieur, und hat eigentlich ein ganz gutes
Verständnis von Computeranwendungen. Hat der aufgeatmet, als er ePages
los war...)

Insofern - tt_products scheint zumindest auch entscheidende Vorteile zu
haben. Nebenbei: auch die Zugriffszeiten sind ganz gut; ich komm auf
shared-Servern mit 500 - 650 ms hin.

Schönen Abend,
Peter

--

http://function2form.net
http://peter-kuehnlein.net

"Being superior to others is nothing other than having people talk about your affairs and listening to their opinions."
(Hagakure)