[TYPO3-german] CSS File(s) aufräumen? nicht direkt TYPO3 relevant.

Martin Wunderlich martin.wunderlich at netresearch.de
Thu Aug 30 16:29:55 CEST 2012

Das Problem kenne ich, wenn da jemand was kennt fände ich eine Lösung
auch sehr interessant.
Bei uns werden verschiedene CSSe aus einem organisch gewachsenen Projekt
zusammengefaßt, was mittlerweile eine stattliche Größe erreicht hat, so
dass ich kürzlich die Beschränkung in den Internet Explorern
kennenlernen durfte (maximal 4095 CSS-Anweisungen pro Datei).

Ein Refaktoring im laufenden Betrieb ist aber schwierig, weil man schwer
herausfinden kann, wo in den tausenden Seiten von mehreren
Unterprojekten eine CSS-Anweisung ggf. Anwendung findet. Wenn es da ein
Tool gäbe müsste das ja auch sowas mit beachten wie unverlinkte Seiten,
versteckte, Schritte von Formularen, AJAX-Sachen. Daher war nach kurzer
Suche meine Vermutung, da das zu komplex sein würde und es daher
vermutlich nicht gibt. Aber vielleicht irre ich mich und jemand hat den
ultimativen Tipp?

Ansonsten bleibt m.E. nur das klassische und immer wieder spannende
Relaunchen mit neuer Basis. Nach der Geschwindigkeit der technischen
Weiterentwicklung ist das theoretisch ja sowieso nach jeweils ein paar
Jahren sinnvoll.