[TYPO3-german] tt_news zum Dritten - mal was Komplizierteres (?!)

Steffen Liebig steffen.liebig at gmx.de
Thu Aug 30 14:56:26 CEST 2012

Hallo zusammen,

sorry wenn ich schon wieder dasselbe Modul auspacke - das Grundsätzliche
steht jetzt so weit. Mir ist da nur noch eine funktionelle Idee
gekommen, die zunächst wenig bis gar nix mit CSS zu tun hat (Styling
kommt später). Ich habe mein Archiv hinbekommen und möchte es etwas
ausbauen bzw abändern. Die hier verwendeten Newsmodule laufen schon über
eine eigene HTML-Datei, das CSS ist eine Komplettdatei.

Folgendes steht so weit
(http://www.pfaelzischer-schachbund.de/typo3/index.php?id=18):

1) Die einfache Menu-Ansicht mit
   a) monatsweiser Zählung
   b) Anzeige aller News
   b) Monatsabruf auf Klick
[einen "Zurück zur Gesamtübersicht"-Link setze ich noch dazu]

2) im Backend also News-Modul mit oben AMENU und unten LIST

So weit, so gut - ich hätt aber gern noch was für die bessere Übersicht.
Dass das mit Monatsüberschrift direkt fürs AMENU geht, ist mir bekannt.
Ich bräuchte das jetzt für die LIST-Ansicht, und zwar so, dass die
TypoScript-Parameter die LIST-Ansichten auf anderen Unterseiten nicht
beeinflussen.

Kurz gesagt etwas in dieser Form:

                        AMENU
           - monatsweise Zählung wie gehabt
                          .
                          .
                          .
           - auf Klick Anzeige des Monats als
                     [Monat Jahr]
               [News-Anzeige wie gehabt]

als Orientierung zu begutachten:

http://www.pfaelzischer-schachbund.de/index.php?goto=newsarchiv

Ziel: das Ganze nur fürs Archiv, gesteuert über AMENU und - falls
machbar - nicht die ganze Latte News runtergeleiert. Es reicht, wenn in
der Startansicht die letzten 2 Jahre in der sichtbar sind.

mehr oder weniger additional:

- BackLink nur angezeigt, wenn schon ein Monat ausgewählt wurde...ob es
dafür eine condition gibt, weiß ich leider nicht
- AMENU-Monatseintrag als andersfarbiger Link, so lange der gewählte
Monat betrachtet wird (mit a:active u. Ä. klappt das irgendwie nicht)

Vielen Dank für jede Anregung

Steffen