[TYPO3-german] nochmal tt_news

Steffen Liebig steffen.liebig at gmx.de
Mon Aug 27 15:25:38 CEST 2012

Hallo zusammen,

so langsam wird's im Staate RLP :-).

Dummerweise findet sich auf www.pfaelzischer-schachbund.de/typo3 aber
doch immer was, das verwirrt:

Ich habe das Template von tt_news etwas angepasst - lasse ich dabei das
news_image am rechten Rand, ist alles ok. Verschiebe ich es per floating
nach links, kümemrt es sich nicht mehr um den unteren Containerrand. Als
ob das nicht genug wäre, orientiert sich auch noch das Bild der nächsten
News an dem von oben drüber, was unten zusätzlich den Text weiter in die
Mitte zieht.

Auffällig ist auch, dass beim Ändern der Fenstergröße (kleiner oder
größer ziehen des Browsers) das Bild ebenfalls seinen Platz mit ändert.
Das lässt sich natürlich mit dem Zusammenstauchen/Auseinanderziehen
erklären, aber eigentlich sollte das Bild in JEDEM Fenster an seinem
Platz sein *grübel*.

Dazu kommt Folgendes, was den Content und den Subheader angeht:

- in der LIST-Ansicht ist kein ###news_content###-Marker zu finden, der
Newstext kommt aber; setze ich den Marker dazu, hab ich den Text doppelt
(nachvollziehbar, aber wieso kommt ohne Marker überhaupt was ??)

- Schmeisse ich den SUBHEADER aus dem Template, verschwindet auch der
Content...es folgt einmal mehr ein großes "HÄÄÄH ??"

Ich dachte erst, Typo3 würde mich mit einer dieser unsäglichen
selbsterstellten Kopien nerven, finde aber keine (bzw HTML keine, beim
CSS hab ich einige aufgetan - testing bislang ohne Erfolg).

Hat jemand eine Ahnung, was da faul ist ?

Gruß, Steffen