[TYPO3-german] Suche Erweiterung zum "Aufklappen" von beliebigem Content | ähnlich "rgaccordion"

Peter Linzenkirchner liste at lisardo.de
Fri Aug 24 13:45:43 CEST 2012

Hallo

natürlich funktioniert keine einzige ohne JavaScript ... aber das geht meines Wissens auch nicht, weil es in CSS zwar :hover gibt, aber nicht :klick und :hebeErstenKlickAuf :-) Also kann man den gewünschten Effekt nur mit Maus-Over im CSS erreichen und nicht mittels Klick.

Solche Aktionen gehen meines Erachtens grundsätzlich nicht ohne JavaScript. Dabei achtet man eben darauf, dass ohne JavaScript alle Inhalte gezeigt werden, indem man das erforderliche display:none nicht im CSS angibt, sondern auch via JavaScript. Mittlerweile ist das in allen diesen Bibliotheken das Standardverhalten.

Ausserdem: Ohne JavaScript geht es heute einfach nicht mehr. Keine einzige Social-Web-Seite wäre noch ernsthaft benutzbar. Und in den Smartphones kann es gar nicht mehr abgeschaltet werden. Entscheidend ist nicht javaScript ja/nein, sondern wie es eingesetzt wird: Stichwort unobstrusive javascript (oder auch barrierefreies Javascript). Das Prinzip ist ganz einfach: wenn JavaScript aus ist, wird einfach der Content untereinander gezeigt, statt in Slidern oder Tabs. Sogar JavaScript-Menüs können heute so gebaut werden, dass sie sowohl in den Suchmaschinen funktionieren, wie auch in Screenreadern und bei deaktiviertem JavaScript. Sie werden dann einfach zu einer einfachen Liste oder zu einem normalen CSS-Menü.

Die Regel: "vermeide JavaScript" gilt nicht mehr.

Gruß
Peter

Web: http://www.typo3-lisardo.de