[TYPO3-german] Dateilinks in neuem Browserfenster

Peter Linzenkirchner liste at lisardo.de
Fri Aug 24 13:32:49 CEST 2012

Hallo Marc,

Am 24.08.2012 um 12:58 schrieb Marc Grooz:

> Warum? Ich denke hier fehlt typo3 eine gewisse Flexibilität und ich als typo3 Neuling wollte nur Fragen ob es da einen Weg gibt das einzustellen.

Was auch völlig korrekt ist, keine Sorge.

Eventuell hast du im Typoscript folgende Option eingestellt:
tt_content.uploads.20.linkProc.jumpurl = 1
und/oder:
tt_content.uploads.20.linkProc.jumpurl.secure = 1

dann werden die Dateien auf jeden Fall immer runtergeladen. Im Typoscript-Objectbrowser zu finden unter tt_content/uploads/20/lincProc/jumpurl/

Beide auf 0 umstellen, falls das der Fall sein sollte, dann müsste es sich verhalten wie gewohnt. Sinn dieser Einstellung ist, dass die URL vor dem Anwender verborgen bleibt, was immer nötig ist, wenn die PDF-Dateien zum Beispiel aus einem Login-Bereich geladen werden. Einstellung secure überprüft dabei gleichzeitig immer, ob der Anwender die Berechtigung hat, die Datei zu sehen.

Gruß
Peter

Web: http://www.typo3-lisardo.de