[TYPO3-german] DAM und die Versionierung von Dateien

Christian Stern christian.stern at pornofilm-produzent.de
Wed Aug 22 12:39:43 CEST 2012

Sehe ich es richtig, dass nicht möglich ist eine Versionierung mit
DAM-Dateien zu realisieren. Mir ist gerade nämlich aufgefallen, dass
dies nicht zu funktionieren scheint und beim näheren Betrachten gar
nicht möglich ist? (:

Die Idee, die ich gerade umsetzen wollte: Im Prinzip ging es darum
einem Redakteur in einer Arbeitsumgebung die Möglichkeit zu geben an
den inkludierten CSS-Dateien herum zu spielen. Natürlich die, die auch
in der Live-Umgebung genutzt werden.

Nun dachte ich mir: Kein Ding, lässt du den Redakteur einfach in
seiner Arbeitsumgebung die Dateien bearbeiten. Wird ja alles wunderbar
versioniert. Nur wurden die Änderungen in den Dateien natürlich auch
in der Live-Umgebung genutzt; die Dateien sind verändert worden.

Generell ging es mir darum, einem Redakteur die Möglichkeit zu geben
an einfach allem herum zu spielen dürfen, ohne eine
Entwicklungsumgebung auf einem anderen Computer zu haben.

Ein Ansatz wäre es jetzt im Falle des Preview-Modus einfach einen
anderen CSS-Ordner zu laden, bzw, die includeCSS zu überschreiben.
Dann müsste der Redakteur nur noch vor seiner Arbeit einmal den ganzen
Inhalt aus dem CSS-Ordner in einen Entwicklungs-Ordner kopieren.
Dieser kopierten Dateien würden dann wenn der Previews-Modus aktiv
ist, genutzt werden.

Wie würdet ihr es machen? Oder habe ich doch etwas übersehen oder mal
wieder nicht verstanden?

P.S.: Geht es dann mit dem im 6.0-Zweig erwähnten "File Abstraction
Layer" in diese Richtung?

Christian Stern