[TYPO3-german] Reihenfolge der verwendeten Extensions beeinflussen

FIorian Zimmermann fzimmer at mailinator.com
Tue Aug 21 13:10:47 CEST 2012

Hallo Mr X,

Am 20.08.2012 21:57, schrieb tdeuling:
> Hi,
> zuerst einmal, ich habe diese Frage schon in einem anderen Forum
> gestellt, nur leider noch keine Antwort erhalten, daher versuche ich
> hier noch einmal mein Glück.
Denn bitte hier den follow up dorthin, damit wir uns hier von den
anderen Lösungsansätzen ein Bild machen können. Danke  dafür

> Ich versuche mal gerade die Umgebung zu beschreiben.
> Also, ich habe mehrere Extbase-Extensions:
> 1. Eine Basis-Extension die immer wiederkehrende Funktionalitäten
> bereitstellt. Diese Extension ist einfach da, und stellt Klassen
> (ViewHelper, Services, etc.) bereit.
OK
> 2. Eine Client-Extension die spezielle Plugins für den Kundenauftritt
> beinhaltet (bspw. eine rudimentäre Warenkorbfunktion und eine spezielle
> Umfrage). Diese werden einfach auf verschiedenen Seiten als
> ContentElemente/Plugins eingebunden.
OK
> 3. Eine Flash-Message Extension, die lediglich dafür da ist Meldungen
> aus dem FlashMessanger auszugeben. Diese wird über TypoScript
> eingebunden, damit diese auf allen Seiten verfügbar ist und ich sie
> nicht überall per Hand einsetzen muss:
Auch ok aber du sagst ja das die Extension per Flash Massage läuft? Wie
kann ich mir das vorstellen? Wird ein JS PopUp geöffnet? Wird ein Flash
Film mit Daten gefüttert und ausgeführt? Wird über die Extension ein DOM
Element gefüllt?
> [...]
> 0-> Seitenaufruf -> Warenkorb-Logik -> Warenkorb-Messages ->
> Flash-Message Ausgabe -> Seite wird angezeigt
>
> Bei der Umfrage ist nun das Problem das die Flash-Messages immer einen
> Seitenaufruf später angezeigt werden:
> 0-> Seitenaufruf -> Flash-Message Ausgabe -> Warenkorb-Logik ->
> Warenkorb-Messages -> Seite wird angezeigt
>
> Meine Frage nun: Wie kann ich die Reihenfolge der Ausführung der
> Extensions beeinflussen!?
>
> In der localconf.php unter $TYPO3_CONF_VARS['EXT']['extList'] wird ja
> nur die include-Reihenfolge angegeben (wenn ich das richtig sehe), die
Sollte die Reihenfolge stimmen oder stimmt Sie wirklich wie Du sie haben
möchtest?
Hast  du probiert das Element als USER_INT laufen zulassen?

> Die Extension die ich via TypoScript einbinde muss immer als letztes
> ausgeführt werden.
Da könnte das Problem drin liegen. Da TypoScript  Code, der im TYPO3 cms
Template steht, immer vor den Extension geladen und ausgeführt wird.

> Freue mich über jeden Tipp! :)
Und ich über Realnames, danke
Hoffe ich konnte dir einen Tipp geben.

Bis dann