[TYPO3-german] Inline Record wird nicht angezeigt

Ralf Heydenreich rheydenr at justmail.de
Sat Aug 18 22:28:08 CEST 2012

Hallo zusammen,
ich habe gerade ein seltsames Phänomen in einer Erweiterung
(wec_sermons). Man kann hier in einem Systemfolder diverse
Veranstaltungen pflegen und innerhalb dieser Veranstaltungen noch Infos
zu bestimmten Veranstaltungsreihen, Schwerpunkten, Jahreszeiten usw.
hinterlegen. Diese sind als Datensatz wiederum in extra Tabellen
untergebracht. Und sie werden auch als Auswahlmöglichkeit bei der
Veranstaltung angeboten. Bei den meisten Feldern funktioniert es dann
so, daß ich in dem Auswahlfeld eine Zeile anklicke und diese dann der
Veranstaltung zugewiesen wird. Alternativ kann man auch über einen
Button einen komplett neuen Datensatz für so ein Ding anlegen.
Funktioniert alles bis auf ein Feld. Wenn ich nämlich einen Eintrag aus
"Veranstaltungsreihen" auswähle, verschwindet der zwar aus der
Auswahlliste (er wurde ja auch gerade angewählt), wird aber nicht im
Formular angezeigt, wie das bei den anderen der Fall ist. Im Debugger
habe ich gesehen, daß der zugehörige Ajax-Call schon einen neuen Satz
erzeugt (für die Relationstabelle). Mir ist aber nicht klar, weshalb die
Anzeige nicht aktualisiert wird. Schließlich klappt das ja bei den
anderen Sachen in diesem Formular auch.
Ich hoffe, mich nur so umständlich ausgedrückt zu haben, daß mich
zumindest einige verstehen... ;-) Falls ihr eine Idee habt, woran es
liegen könnte, laßt es mich bitte wissen. Im Netz habe ich nichts
Passendes gefunden, trotz verheißungsvoller Betreffzeilen...

Viele Grüße,

Ralf.