[TYPO3-german] HTTPS über Reverse Proxy / Mehrfachauftritte mit mehreren Domains / Domain handling generell (statisch vs. dynamisch)

Sybille Peters peters at rrzn.uni-hannover.de
Fri Aug 17 15:31:09 CEST 2012

Hallo,

es geht um folgendes Thema: HTTPS-Umstellung mit einem Reverse Proxy,
für das Arbeiten als eingeloggter backend-user und frontend-user und für
einige ausgewählte Seiten. Das Ansurfen der "normalen" Webseiten als
normaler User weiterhin über HTTP.

Ich habe jetzt mehrere Fragen / Vorschläge / Ideen / Probleme, die alle
miteinander zusammenhängen. Daher hole ich hier ein bisschen weiter aus.

Wünschenswert wäre natürlich langfristig eine Lösung im TYPO3 core, wo
keine zusätzlichen "Basteleien" in TS oder zusätzliche Extensions
erforderlich sind.

Ich habe jetzt eine Lösung, die weitestgehend funktioniert, über
folgende Einstellungen:
- modifizierte Extension https_enforcer
- localconf.php reverseProxyIP, reverseProxyPrefixSSL usw.
- Apache config rewrite-regel

Ein paar Fragen sind offen geblieben.

Wir betreueen mehrere Mehrfachauftritte (Eine TYPO3 Installation mit
meheren Auftritten, der jeweils eine eigene domain zugeordnet ist.)
   - eine zentrale domain http://universaldomain.de/...
(https://sslserver/universaldomain.de/...)
   - mehrere Einzeldomains: http://domain1.de, http://domain2.de usw.
(https://sslserver/domain1.de/... https://sslserver/domain2.de)

PROBLEM: Die Einstellungen für HTTPS mit Reverse Proxy in der
localconf.php, die sich auf das Arbeiten im Backend auswirken
(reverseProxyIP, reverseProxyPrefixSSL usw.) werden zentral gemacht, es
kann also mit der Lösung nur genau ein Prefix eingetragen werden. Das
ist für solche Anwendungen unschön.

Dabei ist mir auch noch aufgefallen, dass es generelle Unterschiede gibt
wie in TYPO3 das domain-Handling gemacht wird, bzw. wie Leute dies
umsetzen.
1) fest eingestellte domain, z.B. auch Lösungen mit Setzen von
config.baseURL. Auch in https_enforcer wird die domain bzw. der Prefix
für den Reverse Proxy fest eingestellt
2) dynamisches domain-handling: aus der aktuell angesurften URL ergibt
sich dynamisch die gerade aktuelle URL.

Ich bevorzuge die zweite Variante. Wenn das vom Core her nicht immer
konsequent durchgezogen wird, Leute sich aber auf das eine oder andere
verlassen, entstehen Probleme wie diese :
http://forge.typo3.org/issues/36542

Jetzt meine Fragen:

1) Wie lösen das andere mit HTTPS über Reverse-Proxy (bei
TYPO3-Installationen mit mehreren Unterauftritten und mehreren domains)?
Da es hier um sicherheitsrelevante Themen geht, kann der Austausch auch
gerne per Email erfolgen.
2) Insbesondere, wie wird dies bei Mehrfachauftritten gelöst?
3) Gibt es Alternativen zu reverseProxyPrefixSSL in der localconf.php?

(zur Zeit aktuelle 4.5.xx Version)

Viele Grüße,

Sybille