[TYPO3-german] Problem mit mehrsprachiger Seite

HC-Media office at hc-media.org
Thu Aug 16 23:09:37 CEST 2012

Liebe Liste,

ich habe leider ein Problem mit einer meiner mehrsprachigen Seiten in Verbindung mit TemplaVoila...

L=0 ... deutsch ... default
L=1 ... englisch

Leider werden alle meine Typoscript Objektpfade die mit Languageunterscheidung im Typoscript sind nicht angezeigt,
d.h. wenn ich den L-Parameter komplett weglasse erscheint z.B. mein Logo überhaupt nicht, füge ich &L=0 oder &L=1 an wird mir das Logo korrekt angezeigt.

Dieses Problem besteht allerdings nicht bei übersetzten Inhaltselementen, diese werden korrekt angezeigt,
lediglich diese Teile die mittels TypoScript konfiguriert wurden werden nicht ausgegeben...

Hier das TypoScript für mein Logo:

lib.field_logo = IMAGE
[globalVar = GP:L = 0]
lib.field_logo{
  file = fileadmin/template/images/logo_de.png
  stdWrap.typolink.parameter = 3
}
[global]
[globalVar = GP:L = 1]
lib.field_logo{
  file = fileadmin/template/images/logo_en.png
  stdWrap.typolink.parameter = 3
}
[global]

Ein ähnliches, aber etwas komischeres Problem habe ich auf einer Unterseite - hier definiere ich mittels TypoScript ein Headerbild,
dieses wird allerdings nur ausgegeben wenn "L" gar nicht gesetzt ist, oder es auf 0 gesetzt ist, in der englischen Version (L=1) wird das hier nicht angezeigt.

Hier der Code - bei dem ich nicht zwischen Sprachen entscheide:

lib.field_headerimg = IMAGE
lib.field_headerimg {
  file {
    width = 970
    import {
      data = levelmedia: -1, slide
      wrap = uploads/media/|
      listNum = 0
    }
    required = 1
  }
  altText.data = page : title
}

Hat jemand eine Idee wo das Problem liegen könnte?

Zur Info, ich verwende für die Homeseite ein anderes TV-Template als für die Unterseiten - allerdings gibt es gleiche Objektpfade wie z.B. "lib.field_logo" - die in beiden Templates ident sind,
aber das sollte denke ich nicht dass Problem sein...

LG
Christof
--

Mit freundlichen Grüßen