[TYPO3-german] RealUrl mit einer Domain aber mehreren Seitenbäumen

Lars Brinkmann brinkmann.lars at gmail.com
Wed Aug 15 22:33:23 CEST 2012

Hallo Liste,

ich habe ein Problem mit TYPO3 und RealUrl. Ich habe ein Projekt mit
drei Seitenbäumen, aber nur einer Domain, der Aufbau ist wie folgt.

o Auswahlseite
o Homepage A
   - Profil
   - ...
   - Kontakt
      - Ansprechpartner
o Homepage B
   - Leistungen
   - ...
   - Kontakt
      - Ansprechpartner

Homepage A und B haben eigene Templates und eigene TypoScripts.
Normalerweise sollte man auch für beide Homepage eigene Domains haben.
Das ist aber aktuell noch nicht der Fall. Im Moment gibt es eine
Domain, die verzweigt auf die Auswahlseite. Von dort verlinke ich dann
manuell auf die jeweilige Homepage.

Probleme gibt es nun mit dem Bereich Kontakt/Ansprechpartner der
"Homepage B". Hier ist die URL identisch mit dem Kontaktbereich aus
Homepage A und wenn man den Menüpunkt auf der Webseite anklickt,
landet man im auch auf der Kontaktseite von Homepage A.

Ich habe dann bei Kontakt/Homepage B im Feld "Speaking URL path
segment:" einen anderen Wert eingetragen. Die Verlinkung wurde dann
auch so auf der Homepage dargestellt, jedoch kam dann beim Klick auf
den Link die Fehlermeldung: "Page not found. was not a keyword for a
postVarSet as expected on page with id=1."

Vermutlich weil für RealUrl die RootID auf Homepage A liegt und
unterhalb dieses Seitenbaums diese Seite ja nicht existiert.

Aber was kann ich tun? Gibt es hierfür überhaupt eine Lösung? Oder
bleibt mir nur, die Struktur wie folgt aufzubauen:

o  Root -> Verweis auf erste Unterseite
    o Auswahlseite
    o Homepage A
    o Homepage B