[TYPO3-german] gridelements - Prüfung auf leere Nachbarspalte

Thomas Skierlo pubtsk1 at pix-pro.eu
Wed Aug 15 18:00:22 CEST 2012

Hallo in die Runde,

mich beschäftigt seit zwei Tagen ein Problem mit der Ext. Gridelements,
welches mir anfangs eher banal erschien. Zur Veranschaulichung zwei
Markup Varianten für ein 2-spaltiges Subgrid:

Variante 1 -- beide Subgrids beinhalten Content:

Variante 2 -- erstes Subgrid ist leer (kein Content), taucht deshalb gar
nicht auf. Offset6 kompensiert das ausgelassene <div>:

Beide Varianten wären semantisch korrekt, denn künstlicher Content, wie
z.B. <div>&nbsp;</div>, wäre vermieden.

Um diese korrekten Subgrids zu erzeugen muss man in der rechten Spalte
wissen, ob die linke leer ist. Bei TemplaVoila war das schon ähnlich.
Damals habe ich es mit LOAD_REGISTER lösen können. Dies ist mir bei
Gridelements bislang leider nicht gelungen.

Subgrid-Element Setup (beachte Stelle mit ?????HIER HAKTS ?????)

# Gridelements setup

tt_content.gridelements_pi1.20.10.setup
{

	#  subGrid_9_6-3

	2 < temp.gridelements.defaultGridSetup

	2 {

		columns {

			# colPos ID left column

			0 < .default

			0.required = 1

			0.wrap = <div class="span6">|</div>

			# colPos ID right column

			2 < .default

			2.required = 1

			2.innerWrap = <div class="span3">|</div>

			2.innerWrap.override = <div class="span3 offset6">|</div>

			2.innerWrap.override.if.  ?????HIER HAKTS ?????

		}

		dataWrap = ......

	}

}

Es geht nur um den ?????HIER HAKTS ????? Bereich. Wie kann ich an dieser
Stelle die Existenz von Content in der Linken Spalte abfragen, ohne
erneut die DB zu bemühen?

Ist es Euch schon mal gelungen, im Kontext der Spalte 0 ein Register zu
setzen, und dieses in Spalte 2 wieder anzusprechen - und danach auch
wieder zu entsorgen? Ich denke, mein Problem ist weniger ein Problem der
Extension gridelements, als meines Wissens über LOAD_REGISTER :-)

Bin für jede Anregung dankbar.

Thomas Skierlo