[TYPO3-german] DirectMail Subscription -> Kategorien bzw. Kategorieauswahl

bernd wilke t3ng at bernd-wilke.net
Wed Aug 15 08:35:59 CEST 2012

Am 13.08.2012 07:19, schrieb Peter Schäfer:
> ARRGH,
>
> ich stell grad fest, dass NICHT die ID´s der Kategorien, sondern
> lediglich die Anzahl der ausgewählten Kategorien in die Tabelle
> "tt_address" in das Feld "module_sys_dmail_category" eingetragen wird!
>
> Was läuft hier falsch??

eigentlich nichts. du bist nur auf eine andere Datenstruktur gestoßen.
für TYPO3 eher ungewöhnlich, weil sonst sehr oft die Daten in
kommaseparierten Listen gehalten werden.
in Datenbanken aber eher normal für mn-Realtionen:
die Verbindung zwischen den Datensätzen wird in sogenannte mm-records
gespeichert. hier:
die Verbinung zwischen Adresse und Kategorie. für jede Verbindung gibt
es einen Datensatz mit der uid der Adresse und der uid der Kategory.
nach TYPO3-Konvention werden die Felder dann je nach Tabellenname als
uid_local und uid_foreign bezeichnet. Innerhalb eines Datensatzes wird
dann normalerweise[1] in einem Feld nur noch die Anzahl an Relationen
gespeichert.

[1] es gibt/gab wohl mal Tabellen, die aus historischen Gründen den
ersten Relationen-Eintrag in dem Feld speichern.

bernd
--
http://www.pi-phi.de/cheatsheet.html