[TYPO3-german] Hintergrund-Sound

Christian Wolff chris at connye.com
Wed Aug 15 00:17:13 CEST 2012

Am 14.08.2012 15:28, schrieb Björn Hahnefeld:
> Wie wäre denn der korrekte HTML-Standard, Chris?

War zwar eigendlich Björn ich antworte aber trozdem mal.

der korrekte standard währe wohl über einbindung eines
<object> oder html5 mässig <audio>

im object tag format sieht das dann so aus:
<object data="mybgsound.mp3" type="audio/mpeg">
  <param name="autostart" value="true">
  <param name="hidden" value="true">
</object>

neben den <param tags kann im object auch beliebiges html stehen das
wird dann als fallback genutzt falls der browser das object nicht
anzeigen kann. (dort könnte dann auch das <embed> stehen.

der audio tag sieht ungefähr so aus hier könnte man mehrer quellen
angeben falls der browser das gewünschte format nicht utnerstüttz.
auch hier kann der code wieder ein fallback enthalten.
<audio controls="" autoplay="autoplay">
  <source src="song.ogg" type="audio/ogg" />
  <source src="song.mp3" type="audio/mpeg" />
</audio>

also wenns spass macht kann man folgendes bauen
audio mit fallback auf object mit fallback auf embed

gruss chris