[TYPO3-german] in extbase repository auf pages_language_overlay zugreifen

Birgit Rühring birgit.ruehring at gmx.net
Tue Aug 14 00:27:08 CEST 2012

hallo Liste,

ich habe ein Extbase/Fluid Plugin gebaut, das u.a. zusätzliche Felder der Tabelle pages in der entspr. Frontendsprache ausgeben soll.

Dafür wurden die Tabellen pages und pages_language_overlay entspr. erweitert.

Die Tabelle pages wurde gemappt und Domain Model und Repository angelegt.

Leider bekomme ich es nicht hin, die Sprachversionen auszugeben. Ich bekomme immer den Datensatz der sys_language.uid=0.

Gibt es für pages etwas Adäquates zu
 $q->getQuerySettings()->setRespectSysLanguage(true);
?

Oder muss ich die Tabelle pages_language_overlay auch noch mappen und ein extra Repository anlegen?

Mein bisheriger Versuch:

// pages Repository:

public function getPages () {
        $q = $this->createQuery();

        $q->getQuerySettings()->setRespectStoragePage(true);
        $q->getQuerySettings()->setRespectEnableFields(true);
        $q->getQuerySettings()->setRespectSysLanguage(true);

        $q->matching(
            $q->equals('doktype', '31')
           //$q->equals('sys_language_uid', $GLOBALS['TSFE']->sys_language_uid)
        );
        $q->setOrderings(
            array(
                'sorting'=>Tx_Extbase_Persistence_QueryInterface::ORDER_ASCENDING
            )
        );

        // $q->setLimit(4);
        // $q->setOffset(0);

       $result = $q->execute();

        //t3lib_utility_Debug::debugInPopUpWindow(array(__FUNCTION__, $result->toArray()));

        return $result;
    }

Danke im Voraus für jeden Lösungsansatz
Birgit