[TYPO3-german] OT: Safari auf ipad ignoriert CSS

Andy Hausmann hi at andy-hausmann.de
Mon Aug 13 15:26:41 CEST 2012

Ich würde es komplett via @media screen und Bildschirm-Bereichen
machen (min-width, max-width). Damit kannst du ebenfalls ausgezeichnet
alle iOS-, Android-, Windows Mobile -und Blackberry-Geräte abfangen.

Zusätzlich gibt es natürlich noch die Media Queries zur Abfrage der
Pixeldichte für Retina Displays.

Da die Präsentationsschicht HTML und CSS ist, macht es absolut Sinn
die Media Queries direkt in CSS zu werfen, anstatt dies via TYPO3
rendern zu lassen.

Ferner fällt mit gerade kein Nutzen für den Handheld-Query ein.

Schau die ruhig mal exemplarisch das HTML5 Boilerplate an. Das ist ein
Kickstarter-Paket, bestehend aus Best Practice. Da ist auch Modernizr
drin, was bei modernen Projekten noch mal Polyfills für sinnvolle
Features bringt.

Auch noch interessant: für TYPO3 fliegt auf Github eine Portierung von
Adaptive Images rum - sehr geil in Kombination, weil es die
Bildergrößen nach Endgerät perfekt vorbereitet und damit enorm
Bandbreite spart.

Viel Erfolg!