[TYPO3-german] lokalen mirror vom TER repository

Andreas Becker ab.becker at web.de
Mon Aug 6 19:54:16 CEST 2012

Ob nun ein schnitt mit TYPO3 5.0 gekommen waere oder nun eben mit TYPO3 6.0
ist doch schnuppe.

Wer regelmaessig bei den Kunden seine Extensions und auch den Core auf
vordermann gebracht hat duerfte doch damit kein Problem haben und fuer alle
anderen bliebe dann ja immer noch das Archiv.

Die Backward Compatibilitaet ist IMHO zwar nett, sollte jedoch nicht auf
die xte Version ausgedehnt werden.

Im Moment sollte eine Extension auf 4.5.x Laufen und auf der aktuellen -
also 4.7.x jeweils neueste Version.
Auf der einen Seite versucht man Qualitaet mit papierfezten zu vermarkten
und andererseits scheint der wille zu regelmaessigen updates und
continuierlichem Kundensupport wohl nicht so gross.
Durch die Backwards Kompatibilitaet wird kraeftig aufs Bremspedal getreten!

Ich meine daher, dass man sehrwohl mit der Version 6.0 einfach einen ganz
klaren Schnitt machen kann. Die die ihre Extensions auch weiterhin im
Running TER haben wollen und nicht im Archiv sei daher dann angeradten
deren Extensions auf Vordermann und vorallem Lauffaehig auf 6.0 zu bringen.

In 6.0 sind soviele deprecated Funktions raus angeblich dass sich dieser
Schnitt auch wirklich lohnen wuerde. Die die nach wievor mit 3.6.1 - 4.4.x
liebaeugeln fuer die bleibt ja ebenso das Archiv wie fuer all diejenigen
die noch auf der LTS Version - 4.7.x laufen.

Da viele Extensions schlichtweg "Schrott" sind und das TER geradezu
zumuellen sollte diese Umsetzung auch mit der Veroeffentlichung von 6.0
vonstatten gehen!

DANN lohnt es sich auch wirklich diese Version Sechs punkt null zu nennen!
Denn nur dann ist sie wirklich auch was neues und nicht nur ne aufgemotzte
4.7.x. die das Leid mit dem TER nur weiter verlaengert.

Klarer Schnitt ist da wesentlich besser. Die Developer haben ja noch zwei
Monate Zeit ihre Extensions 6.0 fit zu machen.
Genug Zeit also fuer diejenigen die auch weiterhin auf qualitaet setzen und
die mit ihrer Qualitaet werben wollen. Denn ein bereinigtes TER 6.0 + ohne
alles was davor kam ist dann wirklich auch ein Aushaenge schild fuer
Developer. Deren Extensions werden darin nicht in all diesem Muell
untergehen. Fuer alle anderen bleibt ja das - 4.7.x bestehen als Archiv und
man kann da auch weiterhin wie auf einem Wuehltisch wuehlen.

Bendenke auch einmal wieviel Zeit dir bei der Suche nach funktioniereden
Extensions durch ein stark bereinigtes TER erspart wird!

Andi