[TYPO3-german] lokalen mirror vom TER repository

Bernd Wilke t3ng at pi-phi.tk
Mon Aug 6 10:47:49 CEST 2012

On 08/05/2012 09:56 AM, Michael wrote:

> [...]
>
> im extension manager koennte man dann "unmaintained" extensions per
> default einfach *nicht* anbieten; das selbe fuer die suche im TER oder
> in irgendwelchen anderen systemen, die auf der extension list basieren.
>
> mit dieser policy wuerden keine extensions geloescht oder in ein archiv
> verschoben werden. das heisst, auch faelle, in denen man doch noch alte
> extensions benoetigt (oder diese zumindest anzeigen moechte), werden
> weiterhin beruecksichtigt. es geht eher um die klassifizierung von
> "unmaintained" extensions und die damit verbundene filterung.

hat mal irgendwer überlegt welche Datenexplosion das bewirken würde?
wenn die maximal eintragbare version immer die gerade maximale stable
ist, heisst das, dass mit jedem bugfix eine neue Version erstellt werden
  muss, weil die extension für diese version ja nicht als valide
deklariert werden konnte.
statt also eine Version einer Extension zu haben, die evtl. seit zwei
Jahren stable ist und nicht modifiziert werden musste wären auf einmal
~50 Versionen im TER eingetragen und gespeichert (es wird ja nichts
gelöscht). Das heißt dann auch: die Liste aller Extension(-versionen) in
jeder Installation explodiert.
Und selbst wenn alles nur im Archiv steht: dann explodiert eben 'nur'
der Speicherplatzbedarf des Archivs.

Ein Ausweg sehe ich nur wenn die Datenstruktur des TER erheblich
geändert wird, nämlich so, dass diese Versionenabhängigkeit geändert
werden kann ohne ein weiteres .t3x-upload (was ja auch typischerweise
eine neue Version der Extension erzeugt) und dass die Speicherung in
Installationen nicht auch jede Menge Datensätze erfordert. Aber damit
wären wir nicht mehr abwärtskompatibel.

> dieses konzept wurde vor ein paar monaten erarbeitet und diskutiert,
> siehe meine verweise im folgenden thread:
>
> http://lists.typo3.org/pipermail/typo3-german/2012-July/086995.html

ich habe den Thread nicht verfolgt und jetzt auch nicht reingeschaut.
Ich gehe mal davon aus, dass du hier das Endresultat beschrieben hast.

> ...nur um die Umsetzung hat sich anscheinend noch niemand gekuemmert.

wegen meiner obiger Anmerkung hoffe ich dass das nicht so bald passiert.

bernd
--
http://www.pi-phi.de/cheatsheet.html