[TYPO3-german] RTE in TYPO3 4.7

Stefan Frömken firma at sfroemken.de
Mon Aug 6 07:32:17 CEST 2012

Am 05.08.2012 19:55, schrieb Peter Linzenkirchner:
> Hallo,
>
> ich bringe in TYPO4.7 die Textstile nicht mehr zum Laufen. Ich verwende das gleiche Setup wie für TYPO3 4.5, aber erhalte nur die selbstdefinierten Blocksstile, nicht die Textstile. Hat sich in der Konfiguration was geändert?
>
> Danke
> Peter
>
> --
> Xing: http://www.xing.com/profile/Peter_Linzenkirchner
> Web: http://www.typo3-lisardo.de
> Facebook: http://tinyurl.com/lisardo-multimedia

Jan hat da schon Recht. Hat sich einiges geändert. Da Du hier aber kein
Beispiel bringst kann ich Dir nur folgenden Tipp mitgeben:

In den neueren Version wird vermehrt mit der Option .buttons.
gearbeitet. Solche Optionen wie formatblock werden/wurden also durch
diese buttons-Option abgelöst. Auf meiner letzten Schulung war das schon
echt übel. Gibt zu den ganzen buttons-Optionen ja auch noch keine
vollständige Dokumentation. Derzeit heißt es also ab in das rtehtmlarea
Verzeichnis. Dort zu den extensions und dann die PHP-Dateien der
gewünschten extensions durchwühlen und nach buttons suchen. Hier finden
sich dann auch die gültigen Optionen wieder und hoffentlich auch die
Option, die Du brauchst.

Beispiel:
/typo3/sysext/rtehtmlarea/extensions/InlineElements/class.tx_rtehtmlarea_inlineelements.php

Wenn Du hier nach buttons suchst wirst Du immer wieder auf folgendes
Konstrukt stoßen:

$this->thisConfig['buttons']

Weiter unten kommen dann so Bereiche wie:

$this->thisConfig['buttons.']['formattext.']['restrictTo']

Kannst also schön sehen, welche Option für welche Extension gültig ist.

Stefan