[TYPO3-german] Grosse Bilder: No Thumbs generated

Manfred Binder manfred-binder at aon.at
Sun Aug 5 11:38:21 CEST 2012

Hallo Peter L.,

Nachtrag:
ImageMagick = 6.2.9

> Die Thumbnails werden doch von imageMagick (resp. graphicsMagick) erstellt und nicht von der GDlib, oder?

Ja, lt. den Test1-5 werden auf Systemebene ImageMagick Prozesse
ausgeführt (Stichwort: "ImageMagick commands executed:")
convert
compositing
identify

lt. diversen Berichten (Google) scheint GraphicsMagick überhaupt
stabiler/performanter zu sein!?

Kann natürlich sein das sich einer dieser Prozesse beim Provider des
original Posters aufhängt - wenn ich mich nicht irre hatte ich das
Problem mal bei einem Windows-Hoster (JA auch solche Vorgaben gibt es :(
  ) (der hat' dann unter anderem die ImageMagick Binaries (Q8) getauscht
und noch andere Einstellungen am Server geändert) - auf alle Fälle
konnten wir das Problem per Telefonsession reproduzieren und den Server
bzw. Prozess beobachten (Speicherverbrauch stieg ins unermessliche und
die Prozesse wurden nicht ordentlich beendet und immer mehr).

> Dann sollte nach meinem Kenntnisstand weder max_excution_time noch memory_limit von PHP eine Rolle spielen. Sieht man an deinen Tests eigentlich auch: sowohl memory_limit wie max_execution_time werden weit überschritten. Die Befehle, die an imageMagick weitergereicht werden, müssten m. E. auf System-Ebene ausgeführt werden. Soweit ich weiß, ist das einer der Gründe, warum TYPO3 imageMagick einsetzt und nicht - wie viele kleinere CMS - alles über die GDlib erledigt. (Was die Installation von TYPO3 sehr vereinfachen würde ...)

scheint so...
trotzdem gehört die 0 Einstellung für ersteres sicher zu den Exoten

> Aber dass solche Monster verarbeitet werden können, wundert mich jetzt doch ein wenig :-) Wenn ich richtig rechne, dann hat dein größtes Bild 319 MegaPixel und hätte unkomprimiert (zum Beispiel als TIFF) gute 900 MB. Bilder in so einer Größe werden nicht mal für den Großformatdruck benötigt ... Da für Bildbearbeitungen nach meinem Wissen für die Verarbeitung temporär die Kompression entfernt werden muss, müsste dein größtes Bild also deutlich mehr als 1 GB Arbeitsspeicher in Anspruch genommen haben.
Zu diesem "Monster" (deshalb auch der Beginn mit der realistischen
30%-Variante) kam es eigentlich nur zufällig, da ich erst kürzlich einen
Artikel zum zukünftigen Nachfolger von HighDefinition (vgl.
http://de.wikipedia.org/wiki/Ultra_High_Definition_Television) gelesen
habe und den Server/Hoster mal stressen wollte ;)
Ja - unkomprimiert hat die 300% JPG-Datei lt. Photoshop 913,6MB und PS
braucht das GB auch lokal im RAM mehr
Wie die Bilder von ImageMagick verarbeitet werden kann ich nicht sagen,
da müsste ich mich einlesen - jedenfalls scheint es doch unabhängig von
den zwei php-Einstellungen zu sein.

Persönlich halte ich die angestrebten 13MB Bilder schon ein wenig
bedenklich zumal es ja sicher viele sind/werden ...

Da spielt der Provider bzw. das gewählte Paket (Server Performance)
sicher eine nicht unwesentliche Rolle...

MfG
Manfred