[TYPO3-german] Grosse Bilder: No Thumbs generated

Peter Linzenkirchner liste at lisardo.de
Sat Aug 4 20:27:13 CEST 2012

Hallo Manfred.

> also rein interessehalber hab ich das mal ausprobiert und eine Testreihe gemacht:
>
> Testumgebung(übrigens auf einem shared host):
> Linux Apache Server
> max_execution_time 65
> memory_limit 128MB
> TYPO3 4.5.13 "nackt"
> ImageMagick
> PHP 5.3

Die Thumbnails werden doch von imageMagick (resp. graphicsMagick) erstellt und nicht von der GDlib, oder? Dann sollte nach meinem Kenntnisstand weder max_excution_time noch memory_limit von PHP eine Rolle spielen. Sieht man an deinen Tests eigentlich auch: sowohl memory_limit wie max_execution_time werden weit überschritten. Die Befehle, die an imageMagick weitergereicht werden, müssten m. E. auf System-Ebene ausgeführt werden. Soweit ich weiß, ist das einer der Gründe, warum TYPO3 imageMagick einsetzt und nicht - wie viele kleinere CMS - alles über die GDlib erledigt. (Was die Installation von TYPO3 sehr vereinfachen würde ...)

Aber dass solche Monster verarbeitet werden können, wundert mich jetzt doch ein wenig :-) Wenn ich richtig rechne, dann hat dein größtes Bild 319 MegaPixel und hätte unkomprimiert (zum Beispiel als TIFF) gute 900 MB. Bilder in so einer Größe werden nicht mal für den Großformatdruck benötigt ... Da für Bildbearbeitungen nach meinem Wissen für die Verarbeitung temporär die Kompression entfernt werden muss, müsste dein größtes Bild also deutlich mehr als 1 GB Arbeitsspeicher in Anspruch genommen haben.

Gruß
Peter

Web: http://www.typo3-lisardo.de