[TYPO3-german] Extbase setEigenschaft() hat Update zur Folge

Seidel, Christopher c.seidel at ITM-Group.com
Wed Nov 30 16:55:42 CET 2011

Hi,

ich habe in Extbase ein Objekt aus der Datenbank. Jetzt möchte ich nur zur Laufzeit eine Eigenschaft ändern das Objekt als solches aber behalten also nicht in ein Array oder ähnliches umwandeln.
Wenn ich dafür die setEigenschaft() verwende wird das Objekt automatisch in der Datenbank upgedatet. Wie kann ich das verhindern? Ich rufe nirgends vom Repository die Update Funktion auf, er macht es selber.
Ich nutze Extbase 1.4

Danke