[TYPO3-german] Condition

bernd wilke t3ng at pi-phi.tk
Sun Nov 27 19:46:16 CET 2011

Am Sun, 27 Nov 2011 18:27:56 +0100 schrieb Peter Linzenkirchner:

> Hallo,
>
> ich möchte in Typoscript auf das Vorhandensein einer GET-Variablen
> testen. Wenn vorhanden, eine Aktion ausführen, wenn nicht vorhanden,
> dann nicht ausführen. Der Wert der Variablen muss dabei aber egal sein,
> da er nahezu beliebige Werte annehmen. Es gelingt mir nicht:
>
> [globalString = GP:myVar=*]
> => wird immer wahr, auch dann, wenn myVar gar nicht übergeben wird.

wenn schon globalString, dann aber so:
[globalString = HTTP_GET_VARS|myVar = *]

> [globalVar = GP:myVar=]
> => soll eigentlich gehen, tut es aber nicht. Verhält sich genau
> umgekehrt und ist immer false, egal, ob die Variable übergeben wurde
> oder nicht.
>
> [globalVar = GP:myVar>0]
> => und andere Kombinationen funktionieren logischerweise nur mit
> numerischen Variablen.
>
> Weiß jemand eine Möglichkeit?
> (TYPO3 4.3)

ich würde jetzt noch
[globalVar = GP:myVar = * ]
und
[globalVar = GP:myVar != ]
ausprobieren.
Und natürlich im TSOB nach allgemeinen TS-Syntax-Fehlern sehen.

bernd (zu faul das mal eben alles auszuprobieren)
--
http://www.pi-phi.de/cheatsheet.html