[TYPO3-german] typolink Klasse automatisch nach Typ setzen

Thomas Stegmaier thosteg at googlemail.com
Thu Nov 24 14:46:50 CET 2011

Also ich habe das jetzt doch simpler gelöst:

Je nachdem ob der Benutzer eine interne oder externe Datei haben möchte,
muss er das passende Element (also zum Beispiel "fce Interner Link" oder
"fce Externer Link") aussuchen. Beide sind mit unterschiedlichen
Datenstrukturen verbunden, die je nach Fall die Klasse setzen oder auch
nicht.

Dennoch habe ich folgende funktionstüchtige Lösung, die ich jetzt auch
für etwas anderes nutze. Ist etwas geschummelt (also womöglich weniger
robust), aber funktionsfähig:

10.typolink {
     ATagParams = class="internal"
     ATagParams.if.isPositive.field = field_link
}

Dabei ist field_link der Feldname des Linkauswahlelementes in Templavoila.
Wenn der Link eine interne Seite ist, liefert Typo3 eine Zahl als Link
(die Id der Seite), und diese ist positiv - und die Klasse wird gesetzt.
Wenn der Link eine Datei ist, ist der Link ein String (z.B.
fileadmin/user_upload/test.pdf), und damit nicht positiv - und es wird
keine Klasse gesetzt.

Thomas