[TYPO3-german] Mehrzeiligen Text im GIFBUILDER mit Zeilenumbruch erstellen

Heike Herzog-Kuhnke hhk at kuhnke-owl.de
Thu Nov 24 13:38:36 CET 2011

Hallo Liste,

ich würde sehr gerne mit dem GIFBUILDER ein Zitat auf einer Seite
integrieren, weil ich hier eine spezielle Schrift verwenden möchte.
Nachdem ich veruscht habe dies über ein CONTENT Objekt zu realisieren,
mit dem ich leider immer nur die HTML-Zeichen erhalten habe, habe ich
mir gedacht, dass ich das Ganze, auch wegen der Übersicht lieber über
eine Konstante lösen möchte.

Diese habe ich für die Seite, auf der das Zitat angelegt werden soll
erstellt und habe, um die Zeilenumbrüche zu markieren dort ein Sternchen
eingefügt (zuerst stand dort ein Pipe Zeichen).
In Netz hatte ich eine Beschreibung gefunden, wie man das mit einem
mehrzeiligen Titel lösen kann:
http://www.typo3wizard.com/de/snippets/gifbuilder/mehrzeiliger-text-im-gifbuilder.html

Bei mir habe ich also folgendes eingetragen (splitChar= | gab das
Gleiche Ergebnis):

page.20.marks.ZITAT = COA
page.20.marks.ZITAT.wrap = |
page.20.marks.ZITAT {
        10 = IMAGE
        10.file = GIFBUILDER
        10.file {
            XY = 200, 300
            transparentBackground =1
            10 = TEXT
            10.text ={$zitatSeite}
            10.text.listNum.splitChar = *
            10.text.listNum=0
            10.offset = 10, 30
            10.fontFile = fileadmin/fonts/schriftart.ttf
            10.fontSize = 20
            10.fontColor = #c27593
            10.nicetext = 1
            20 < .10
            20.text.listNum=1
            20.offset=10,30+[10.h]+6
           }
       }

Schaue ich mir das Ergebnis an, dann ist die erste Zeile des Zitates
ohne den Trenner da, aber die zweite Zeile wird nicht angezeigt.
Ich wollte das Ganze für 5 Zeilen vorbereiten und bin etwas irritiert.

Was ist hier falsch?
Wenn das mit Konstanten nicht geht, wobei ich dann nicht verstehe, dass
ich die erste Zeile ja bekomme, wie löse ich das mit den Zitaten dann am
Besten.

Einen lieben Gruß
Heike