[TYPO3-german] Bug in Menu/Sitemap Implementierung?

Markus Kobligk markus at kobligk.de
Sat Nov 19 00:31:44 CET 2011

Hallo zusammen,

im Abschnitt tt_content.menu.20 von CSS Styled Content sind ja über ein
CASE mehrere Menü-/Sitemap-Typen definiert:

tt_content.menu = COA
tt_content.menu {
   10 = < lib.stdheader
   20 = CASE
   20 {
     key.field = menu_type

     # "Menu of these pages"
     default = HMENU
     default {
       special = list
       special.value.field = pages
     }

     # "Menu of subpages to these pages"
     1 < .default
     1 {
       special = directory
       wrap = <ul class="csc-menu csc-menu-1">|</ul>
     }
   }
}

default (Menü ausgewählter Seiten) und 1 (Menü der Unterseiten der
ausgewählten Seiten) funktionieren jedoch nicht!

Bevor jemand fragt: Ja, ich habe im pages-Selector darunter die Seite(n)
ausgewählt, von denen das Menü erzeugt werden soll.

Das Problem dabei ist offenbar das 'special.value.field = pages'.
HMENU.special.value ist laut TSref: "list of page ids/stdWrap",
von daher müsste es mit .field hintendran doch eigentlich auch
funktionieren (weil stdWrap), tut es aber nicht :(

Mir scheint das ist irgendwie nicht als stdWrap implementiert, auch wenn
die Doku und die Code-Vervollständigung/Inline-Hilfe im Editor das
Gegenteil behaupten.

Ich meine mich zu erinnern, dass ich über dieses Problem schon seit
einigen Jahren immer wieder stolpere (nicht erst aktuell seit 4.5), von
daher würde es mich eigentlich wundern, wenn es ein Bug ist, der seit
Jahren nicht behoben wurde.

Kann mir jemand bestätigen, dass es sich hierbei um einen Bug handelt
oder sitze ich mal wieder viel zu spät abends vorm Rechner und bin grad
nur zu blöd für die Suppe? :-)

Gruß,
Markus