[TYPO3-german] typolink Klasse automatisch nach Typ setzen

Thomas Stegmaier thosteg at googlemail.com
Thu Nov 17 18:59:54 CET 2011

Hallo,
ich erzeuge mittels Typolink einen Link zu einem vom Benutzer gewählten
Ziel (Datei / Intern / Extern). Wie kann ich je nachdem, was er als Ziel
gewählt hat, für den Link eine bestimmte Klasse erzeugen?

Folgendes steht schon:

10.typolink.parameter.field = field_link
10.typolink.title.field = field_heading

und es fehlt sowas wie

10.typolink.ATagParams = class="internal"

... bzw "external" / "file" / "pdf", je nach Typ des Links.

Das ganze nutzt templavoilà, und daher kommen field_link und
field_heading, die der Benutzer über die Maske mit Daten gefüllt hat.
Sollte aber wohl nicht entscheidend sein :)

Ich  habe jetzt schon länger gesucht und einige "relativ nahe" Treffer
gefunden, die über ein case arbeiten und "doktype". Zum Beispiel:
http://www.mail-archive.com/typo3-english@lists.netfielders.de/msg13433.html
Aber ich verstehe nicht genau, was dort passiert  - und wo die
"magischen Zahlen" herkommen. Wenn mir jemand sagen kann, wie ich das
"richtig" lernen kann, so dass ich verstehe, also wo ich anfange, wäre
ich sehr dankbar!

Vielen Dank schonmal,
Thomas