[TYPO3-german] Aspell Configuration for rtehtmlarea

Andrea Schmuttermair abo at schmutt.de
Thu Nov 17 14:47:11 CET 2011

Hi,

ich habe gerade die aktuelle Version von aspell auf meinem Server
installiert.
Shared Hosting, d.h. per SSH im $HOME Verzeichnis installiert, dazu 3
Dictionaries (de,fr,en) -> auf Commandline funktionert es. $PATH ist
eingetragen.

Den Pfad habe ich in der RTE Extension Konfiguration unter
"AspellDirectory" eingetragen.

Ich kann den Spellchecker im RTE aufrufen, allerdings bekomme ich die
Meldung:
Configuration problem: Aspell version too old. Spell checking cannot be
performed in command mode

Ich habe aber die aktuelle Version von aspell.net installiert!

Nächste RTE Extension Konfiguration ausprobiert:
Force Aspell command mode [forceCommandMode]
If set, the spellchecker will use the Aspell command interface.
Presumably. PHP is compiled with pspell, but with an old version of
Aspell. If set, PHP safe mode should NOT be enabled.

-> hat keine Auswirkung ob aktiviert oder nicht, aber der Kommentar gibt
mir zu denken.
Ich habe den aspell Pfad testhalber geändert auf was ungültiges, und der
Spellchecker läuft auf weiterhin mit besagter Fehlermeldung. Daraus
schließe ich: er holt sich irgendwoher eine veraltete Version von aspell
und ignoriert meine Einstellungen.

Hat jemand eine Idee, wie ich das richtig konfigurieren kann?

LG Andrea

TYPO3 Version: 4.5.6
rtehtmlarea: 2.1.7
Aspell: @(#) International Ispell Version 3.1.20 (but really Aspell
0.60.6.1)
PHP Version: 5.2.17, safe_mode off

## RTE Page TS Config
RTE.default {
         enablePersonalDicts = 1
         defaultContentLanguage = de
         buttons.spellcheck.dictionaries.items = de,fr,en
}

--
Andrea Schmuttermair
Certified Typo3 Integrator